Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachü bergreifend), Note: 1, 3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgabe dieser Arbeit ist die Analyse ausgewä hlter Werbeanzeigen aus drei Werbekampagnen der Jahre 1929, 1989, 2016 und ihr Vergleich unter Berü cksichtigung des gesellschaftlich-historischen Kontextes. Dabei sollen zunä chst die Textfunktion von Werbeanzeigen und die Bausteine der Werbung nach Nina Janich erlä utert werden. Im Anschluss werden jeweils zwei Werbeanzeigen aus den ausgewä hlten Kampagnen anhand ihrer Textfunktion, ihren Komponenten und ihrer Textstruktur analysiert.
Nur wenige Worte sind weltweit so bekannt wie Colä . Das Geträ nk, dass seit mehr als einem Jahrhundert unter dem Namen Coca-Colä von der Coca-Cola Company produziert wird, ist sehr beliebt und von dem aktuellen Geträ nkeangebot des Lebensmittelhandels nicht mehr wegzudenken. Die erfolgreiche Vermarktung der Coca-Cola Company (in Deutschland die Coca-Cola Erfrischungsgeträ nke AG) ist auch dank kundenorientierter, ausdrucksvoller Werbesprache zu verzeichnen.
Die Beliebtheit der Geträ nke und die bekannten Werbekampagnen bieten eine interessante Grundlage zur Analyse der Sprache innerhalb der Werbung im Hinblick auf ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Laufe der Jahrzehnte.
Die Coca-Cola Company versteht es seit der Geträ nkeeinfü hrung im Jahr 1929 in Deutschland auch lä nderü bergreifend ihre Werbestrategien an die Gesellschaft und somit an potenzielle Rezipienten/Konsumenten anzupassen. Diese Werbestrategie wird im jeweils abschließ enden Vergleich anhand der vorangegangenen Analyse verdeutlicht.