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Human Resource Management

Lehrbuch für Bachelor und Master

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380 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
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Das Lehrbuch bereitet BA- und MA-Studierende auf die Personalpraxis in Unternehmen vor. Schwerpunkt ist einerseits aktuelles, kritisch verdichtetes und wissenschaftlich gesichertes Wissen, andererseits die unmittelbare Verzahnung zur Praxis. Der Prozess sowie die Inhalte und Methoden erfolgreicher Personalarbeit werden anhand eines Rahmenmodells vorgestellt. Dieser Prozess beginnt bei wichtigen Themen wie der Unternehmensstrategie und Marketing, bevor auf die klassischen Themen wie Personaleinsatzplanung, Personalauswahl, -entwicklung, -führung eingegangen wird. Als Meta-Themen, welche sich durch alle Elemente und Instrumente des Human Resource Managements ziehen, werden u. a. Controlling, Organisationskultur sowie personalrelevante Charakteristika der Arbeit (z. B. Arbeitsanalyse) und von Mitarbeitern (z. B. stabile Personenmerkmale) vorgestellt. Wichtig für die Methodenkompetenz von Personalern sind die Themen Mitarbeiterbefragung und statistische Grundlagen.

Das Lehrbuch erscheint nun in 2. Auflage, die umfassend korrigiert und verbessert wurde.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung. - Einführung in das Human Resource Management. - 1. Berufsbilder des Human Resource Managements. - 2. Menschenbilder des Human Resource Managements. - 3. Strategisches Human Resource Management. - 4. Gefühle, Konflikte und Teams. - 5. Power & Politics. - 6. Organisationskultur. - 7. Arbeits- und Anforderungsanalyse. - 8. Entlohnung und Arbeitszeitmodelle. - 9. Personeneigenschaften. - 10. Arbeitsrelevante Einstellungen. - Organizational Health und Work-Life Balance. - 12. Motivation. - 13. Personalmarketing. - 14. Personaleinsatz und Personalfreisetzung. - 15. Personalauswahl. - 16. - Personalentwicklung. - 17. Personalführung: Verhaltensbezogene Ansätze. - Personalführung II: alternative Ansätze. - 19. Human Resource Controlling. - 20. Operative Aufgaben des Human Resource Management. - 21. - Aktuelle HR-Trends: Managing Diversity, demographischer Wandel und Wissensmanagement. - 22. Mitarbeiterbefragungen und Beobachtungsverfahren. - 23. Leistungsbeurteilung. - 24. Statistische Grundlagen. - Stichwortverzeichnis.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
21. Mai 2015
Sprache
deutsch
Auflage
2., vollst. korr. und verb. Auflage 2015
Seitenanzahl
304
Autor/Autorin
Jens Rowold
Produktart
kartoniert
Abbildungen
XVIII, 286 S. 31 Abb.
Gewicht
514 g
Größe (L/B/H)
240/168/17 mm
ISBN
9783662459829

Portrait

Jens Rowold

Univ. -Prof. Dr. Jens Rowold ist seit 2009 Professor für Personalentwicklung und Veränderungsmanagement an der TU Dortmund. Zuvor Promotion (2001) und Habilitation (2007) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster sowie Gastprofessur an der Fakultät für Betriebs- und Volkswirtschaft der Universität zu Lausanne (2008).


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