Jochen W. Wagner entwickelt ein neues Erklärungsmodell zur Erfassung und Bewertung von wahlkampagnenspezifischen Übernahme- bzw. Transferprozessen zwischen den USA und Deutschland. Er analysiert die Wandlungsproblematik bundesrepublikanischer Wahlkampagnen und die damit einhergehenden Auswirkungen auf die Zukunft der politischen Kommunikation in Deutschland.
Inhaltsverzeichnis
Einführung. - 1 Einleitung. - 2 Forschungsstand. - I Theoretischer Bezugsrahmen. - 3 Amerikanisierung vs. Modernisierung. - 4 Politische Kommunikation als Wahlkampf kommunikation. - II Systemtheoretischer Vergleich. Politisches System, Medien und Gesellschaft in den Vereinigten Staaten und der Bundesrepublik. - 5 Das politische System. Präsidentielle und parlamentarische Demokratie. - 6 Das mediale System. Massenmedien und Medienlandschaft. - 7 Das gesellschaftliche System. Politische Kultur und nationales Selbstverständnis. - Zwischenbilanz I: Konsequenzen für die Arbeitshypothesen. - III Empirischer Vergleich. Wahlkampagnen in den USA und Deutschland. - 8 Von vor- zu postmodern. Kampagnen und Innovationen in der Entwicklung. - 9 Postmoderne Wahlkämpfe. Innovation oder Stagnation? . - Zwischenbilanz II: Konsequenzen für die Arbeitshypothesen. - IV Deutsche Wahlwerbekampagnen made in USA? . - 10 Experteninterviews Einschätzungen aus der Praxis. - 11 Exkurs: Transferprozesse auf allen Ebenen. - 12 Deutsche Kampagnen Entwicklung unter Anleitung? . - 13 Einordnung der Ergebnisse. - 14 Ausblick. Postmoderne deutsche Kampagnen der Zukunft. - Experteninterviews. - Interviewpartner. - Interviewleitfaden USA. - Interviewleitfaden Deutschland. - Abbildungsverzeichnis. - Aufsätze und Monographien. - Zeitungen und Magazine. - Fremdgefü; hrte Interviews. - Rechtsquellen.