Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
Jetzt unser Bookcycling entdecken: Gebrauchte Bücher ganz leicht verkaufen
Alle Infos
mehr erfahren
product
cover

Das Wechselverhalten von Konsumenten im Strommarkt

Eine empirische Untersuchung direkter und moderierender Effekte

(0 Bewertungen)15
850 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
84,99 €inkl. Mwst.
Zustellung: Fr, 13.06. - Mo, 16.06.
Versand in 2 Tagen
Versandkostenfrei
Bestellen & in Filiale abholen:
Empfehlen
Seit der Liberalisierung des deutschen Strommarktes Ende der 1990er Jahre konkurrieren Stromanbieter um Privatkunden. Wenn Stromanbieter am Markt bestehen wollen, müssen sie Kunden gewinnen und binden. Hierzu ist eine profunde Kenntnis des Konsumentenverhaltens notwendig.

Jörg Henseler untersucht, welche Faktoren bestimmen, ob ein Konsument seinen Stromanbieter wechselt. Der Autor gibt einen Überblick über den bisherigen Forschungsstand zum Wechsel¬ver¬halten von Kunden im Strommarkt sowie in vergleichbaren Märkten und leitet aus bestehenden Theorien Hypothesen zu direkten und moderierenden Effekten auf das Wechselverhalten von Konsumenten ab. Das konzeptionelle Modell überprüft er mit der PLS-Pfad¬modellierung und leitet aus ihm Handlungsempfehlungen sowohl für Anbieter in der Angreifer- als auch in der Verteidigerposition ab.

Inhaltsverzeichnis

Einführung. - Untersuchungsobjekt und bestehende Erklärungsansätze. - Theoretische Grundlagen. - Determinanten des Wechselverhaltens. - Strukturgleichungsmodellierung mit latenten Variablen. - Empirische Untersuchung des Wechselverhaltens von Konsumenten. - Schlussbetrachtung. - Zusammenfassung.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
24. November 2006
Sprache
deutsch
Auflage
2006
Seitenanzahl
240
Reihe
Wirtschaftswissenschaft
Autor/Autorin
Jörg Henseler
Vorwort
Prof. Dr. Friedhelm W. Bliemel
Produktart
kartoniert
Abbildungen
XXII, 216 S.
Gewicht
316 g
Größe (L/B/H)
210/148/14 mm
ISBN
9783835002661

Portrait

Jörg Henseler

Dr. Jörg Henseler promovierte bei Prof. Dr. Friedhelm W. Bliemel am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, der TU Kaiserslautern. Er ist Universitätsdozent für Marketing an der Nijmegen School of Management, Radboud Universiteit Nijmegen, Niederlande.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Das Wechselverhalten von Konsumenten im Strommarkt" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Jörg Henseler: Das Wechselverhalten von Konsumenten im Strommarkt bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.