Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
Ihr Gutschein zum Schulstart: 15% Rabatt11 auf Kalender & Schreibwaren mit dem Code DATUM15
Jetzt einlösen
mehr erfahren
Produktbild: Digitale Konvergenz und Kompetenzenmanagement | Jörg Rockenhäuser
Weitere Ansicht: Digitale Konvergenz und Kompetenzenmanagement | Jörg Rockenhäuser
Produktbild: Digitale Konvergenz und Kompetenzenmanagement | Jörg Rockenhäuser

Digitale Konvergenz und Kompetenzenmanagement

(0 Bewertungen)15
500 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
49,95 €inkl. Mwst.
Zustellung: Do, 11.09. - Sa, 13.09.
Versand in 2 Tagen
Versandkostenfrei
Empfehlen
Die rasante Entwicklung der Informationstechnik hat zu tiefgreifenden Veränderungen im Gefüge ganzer Branchen geführt. Bereiche, die bisher deutlich voneinander getrennt waren, werden durch die Informationstechnik zusammengeführt, so daß ihre Grenzen verschwimmen und neue Strukturen entstehen. Dieses Phänomen der digitalen Konver genz, das sich in erstaunlicher Schnelligkeit vollzieht, ist zwar technologiegetrieben, wirkt sich aber in vielen anderen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bereichen aus und kann in seinen Konsequenzen heute noch gar nicht voll übersehen werden. Sicher ist aber, daß eine strategische Neuausrichtung der betroffenen Unternehmungen erfolgen muß. Dazu erscheint es notwendig, frühzeitig die sich ergebenden betriebswirtschaftli chen Probleme zu analysieren sowie in ihren Auswirkungen proaktiv zu bedenken. Das Thema ist in einer Untersuchung, die notwendigerweise einen begrenzten Umfang haben muß, nicht auszuschöpfen. Es war auch nicht Ziel des Verfassers, eine allgemeine und für alle Gegebenheiten zutreffende strategische Konzeption im Sinne einer Hand lungsanweisung zu geben. Vielmehr hat sich der Autor zum Ziel gesetzt, Bausteine für eine strategische Neuorientierung der Unternehmungen im Konvergenzprozeß zu ent wickeln und zu beleuchten. Dabei kommt ihm zugute, daß er durch seine berufliche Tä tigkeit im Rahmen einer großen Unternehmensberatung Kontakte zu vielen Unter nehmungen des In- und Auslands herstellen konnte. Dadurch erhält die Arbeit eine empi rische Basis, die nicht in einer abgesicherten repräsentativen Erhebung besteht, wohl aber in fundierten Aussagen erfahrener Praktiker, die sich in ihren Unternehmungen mit den Problemen zunehmender digitaler Konvergenz auseinandersetzen müssen.

Inhaltsverzeichnis

1. Zunehmende digitale Konvergenz in den Informations- und Kommunikationsindustrien. - 1. 1 Zunehmende Bedeutung der Informations- und Kommunikationstechnologien. - 1. 2 Herausforderungen in einer digitalen und vernetzten Welt. - 1. 3 Zielsetzung, Aufbau und Grundlagen der Arbeit. - 2. Die digitale Konvergenz verändert den strategischen Handlungsraum. - 2. 1. Definition und Charakteristika der Digitalen Konvergenz. - 2. 2. Konvergenztreiber und deren Implikationen auf den strategischen Handlungsraum. - 2. 3. Konvergenzbarrieren. - 2. 4. Ausprägungsformen der digitalen Konvergenz. - 2. 5. Das Internet als Rückrat der digitalen Wirtschaft. - 2. 6. Zusammenfassende Darstellung der Auswirkungen der digitalen Konvergenz auf den strategischen Handlungsraum. - 3. Auswirkungen der digitalen Konvergenz auf den Wertschöpfungsprozeß der IuK-Industrien. - 3. 1. Die Konvergenz-Wertschöpfungskette als Erklärungsrahmen für die Veränderungen in den IuK-Industrien. - 3. 2. Verlauf des Konvergenzprozesses. - 3. 3. Die Computer- und Unterhaltungselektronikindustrien als Beispiele konvergierender Industrien. - 3. 4. Microsoft als Beispiel für eine proaktive Konvergenzstrategie. - 3. 5. Zusammenfassende Darstellung der veränderten Anforderungen in der Computer- und Unterhaltungselektronikindustrie angesichts der digitalen Konvergenz. - 4. Wertorientiertes Management von Kompetenzen-Gaps als Basis einer ressourcenorientierten Konvergenzstrategie in den IuK-Industrien. - 4. 1. Ressourcenorientierte Forschungsansätze im strategischen Management als Ausgangspunkt einer Konvergenzstrategie. - 4. 2. Wertorientiertes Kompetenzenmanagement als Metakompetenz. - 4. 3. Module des weitorientierten Kompetenzenmanagements im konvergierenden Umfeld. - 5. Zusammenfassung und Ausblick. - Anhang: Verzeichnis der Gesprächspartner.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
16. März 1999
Sprache
deutsch
Auflage
1999
Seitenanzahl
224
Reihe
Business-to-Business-Marketing
Autor/Autorin
Jörg Rockenhäuser
Co-Autor/Co-Autorin
Jörg Rockenhäuser
Illustrationen
XIX, 200 S.
Produktart
kartoniert
Abbildungen
XIX, 200 S.
Gewicht
296 g
Größe (L/B/H)
210/148/13 mm
ISBN
9783824468843

Portrait

Jörg Rockenhäuser

Dr. Jörg Rockenhäuser gehört zur erweiterten Geschäftsleitung von A. T. Kearney Deutschland und hat zahlreiche Projekte für die Elektronik-, Luftfahrt und Transportindustrie in Europa, USA und Asien geleitet. Während seiner siebenjährigen Tätigkeit als Berater spezialisierte er sich auf die Bereiche Strategie, Kompetenzen- und Risikomanagement. Als Teammitglied der europäischen Strategy Group ist er für die Durchführung der weltweiten Value Building Growth-Studie verantwortlich.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Digitale Konvergenz und Kompetenzenmanagement" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Jörg Rockenhäuser: Digitale Konvergenz und Kompetenzenmanagement bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.