Die Internationalisierung im Dienstleistungsbereich vollzieht sich hauptsächlich in Form ausländischer Tochtergesellschaften. Wie diese Auslandsgesellschaften zu koordinieren sind, ist daher eine zentrale Frage.
Jürgen Bufka analysiert empirisch fundiert organisatorische Abstimmungsprozesse in internationalen Dienstleistungsunternehmen. Unter Berücksichtigung alternativer Bedingungskonstellationen leitet der Autor erfolgversprechende Koordinationsmuster ab.
Verzeichnis: Jürgen Bufka analysiert empirisch fundiert organisatorische Abstimmungsprozesse in internationalen Dienstleistungsunternehmen. Unter Berücksichtigung alternativer Bedingungskonstellationen leitet der Autor erfolgversprechende Koordinationsmuster ab.
Inhaltsverzeichnis
A) Koordination ausländischer Tochtergesellschaften als Management- aufgabe im internationalen Dienstleistungsunternehmen. - 1) Bedeutung und Ursachen der Internationalisierung im Dienstleistungsbereich. - 2) Koordination ausländischer Tochtergesellschaften als Managementaufgabe. - 3) Koordination ausländischer Tochtergesellschaften als Forschungsobjekt. - 4) Zielsetzung und Gang der Untersuchung. - B) Abgrenzung und theoretische Fundierung untersuchungsrelevanter Begriffe. - 1) Zum Begriff der Dienstleistung. - 2) Zum Begriff der internationalen Dienstleistungsunternehmung. - 3) Zum Begriff der Koordination. - C) Analyse betrieblicher Koordinationsprozesse im Spiegelbild alternativer Forschungsansätze. - 1) Betrachtungsebenen der koordinationsbezogenen Forschung. - 2) Darstellung ausgewählter Forschungsansätze und Untersuchungskonzeptionen. - 3) Komparative Bewertung der betrachteten Ansätze im Hinblick auf den Untersuchungsgegenstand. - D) Entwicklung einer problemadäquaten Untersuchungskonzeption. - 1) Forschungsstrategische Grundüberlegungen. - 2) Neo-kontingenztheoretischer Bezugsrahmen der Untersuchung. - 3) Datenherkunft und Stichprobenstruktur. - 4) Auswertestrategie. - E) Deskription des unbedingten Koordinationsverhaltens im internationalen Dienstleistungsunternehmen 120. - 1) Instrumente der Koordination im internationalen Dienstleistungsunternehmen. - 2) Meßkonzept zur Erfassung der Modellkomponente Koordination. - 3) Deskription des Einsatzes der Koordinationsinstrumente und Vergleich des funktionsbereichsspezifischen Koordinationsverhaltens. - F) Empirische Ermittlung situationsadäquater Koordinationsmuster. - 1) Entwicklung einer koordinationsrelevanten Situationstypologie. - 2) Bestimmung der situativen Sollkoordinationsmuster. - 3) Analyse der Erfolgswirkung desbedingten Koordinationsverhaltens. - G) Zusammenfassende Betrachtung der Untersuchung. - 1) Wissenschaftliche Betrachtung. - 2) Implikationen für die Unternehmenspraxis. - Verzeichnis des Anhangs.