Das Lehrbuch bearbeitet alle Gebiete des Gewerblichen Rechtschutzes und des Urheberrechts. Nach seiner Konzeption ermöglicht es den Studenten eine vertiefte Einarbeitung in das schwierige Thema, es bietet aber auch dem Praktiker wertvolle Orientierungshilfe bei den grundlegenden Fragen. Die Darstellung des Grundlagenwissens zum Urheber- und Patentrecht, sowie zum Wettbewerbsrecht erfolgt auf sehr hohem Niveau. Der Verfasser bearbeitet die zentralen Rechtsbegriffe dieser Gebiete - Erfindung, urheberrechtlich geschütztes Werk, unlauterer Wettbewerb - durch die Einbeziehung von juristischer Dogmatik, ökonomischen Grundlagen und auch technisch/naturwissenschaftlicher Betrachtung. Da zugleich die Rechtsprechung umfangreich berücksichtigt wird, löst sich das Werk nicht von den Bedürfnissen der Praxis.
Inhaltsverzeichnis
Urheberrecht. - Der urheberrechtliche Werkbegriff. - Urheber/Miturheber/Gehilfen. - Werkarten. - Inhalte des Urheberrechts. - Vergabe von Nutzungsrechten. - Multimedia-Erzeugnisse. - Die Schutzdauer des Urheberrechts. - Verwandte Schutzrechte/Leistungsschutzrechte. - Die Schranken des Urheberrechts. - Ansprüche bei Verletzung der Urheberrechte oderverwandter Schutzrechte. - Internationale Abkommen auf dem Gebiet des Urheberrechts. - Open Source Software und Free Software . - Patentrecht. - Begründungen für die Patenterteilung. - Kritik an der Patenterteilung. - Patent/Erfindung. - Voraussetzungen der Patenterteilung. - Neuheit der Erfindung. - Erfinderische Tätigkeit. - Gewerbliche Anwendbarkeit. - Rechte an der Erfindung. - Übertragung von Erfindung und Patent. - Die Lizenz. - Folgen von Rechtsverletzungen. - Patenterteilungsverfahren. - Schutzrechtsanmeldungen im Ausland und für das Ausland. - Das Europäische Patentübereinkommen (EPÜ). - Patentinformationssysteme. - Arbeitnehmererfindungen. - Leistungsschutzrechte. - Gebrauchsmustergesetz. - Halbleiterschutzgesetz. - Geschmacksmustergesetz. - Sortenschutzgesetz. - Produktpiraterie. - Einführung. - Das Phänomen Produktpiraterie . - Ziele und Inhalte der Schutzvorschriften. - Wettbewerbsrecht (UWG). - Das UWG 2004 und 2009. - Der Schutzzweck des UWG. - Die geschäftliche Handlung, ¥ 2 Abs. 1 Nr. 1 UWG. - Konkretes Wettbewerbsverhältnis. - Systematik der Generalklausel. - Irreführungstatbestände, irreführende Werbung. - Sonderangebote. - Mitarbeiterbestechung. - Schutz von Geschäfts- und Betriebsgeheimnissen. - Firmenrecht. - Ab- und Eingrenzung des Begriffs Firma . - Firmengrundsätze. - Markenrecht. - Der Markenbegriff. - Entstehung des Markenschutzes. - Rechtswirkungen des Markenschutzes. - Schranken des Markenschutzes. -Markenübertragung und Lizenz. - Beendigung des Markenschutzes. - Registrierung nach dem Madrider Markenabkommen. - Gemeinschaftsmarken. - Registrierung nach dem Madrider Markenabkommen.