Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1, 7, Hochschule Aschaffenburg (Fakultä t fü r Wirtschaft und Recht), Veranstaltung: Marketing-Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. 2 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit
In dieser Arbeit wird der Messeauftritt untersucht. Es soll gezeigt werden, wie wichtig eine Zieldefiniti-on im Vorfeld ist, um eine Messebotschaft zu entwickeln. Diese stellt folglich einen Leitfaden fü r die gesamte Standge-staltung dar, die analysiert werden soll. Der Leser soll verstehen, auf was Men-schen reagieren und wie er dementsprechend seinen Stand auf Messen aufbauen und gestalten muss.
Zuerst wird die Organisation vorgestellt, auf die im praktischen Teil dann nä her eingegangen wird. Es wird der Aufbau, die Grü ndung und das Ziel des Verbandes dargelegt und anschließ end deren Marketingaktivitä ten aufgefü hrt.
Im Anschluss daran folgt ein theoretisches Kapitel, dass allgemein erklä rt, wie Messen definiert werden und was sie fü r eine Stellung im Marketing-Mix von Firmen einnehmen. Darü ber hinaus sollen Vorteile von Messen und die Wichtigkeit einer Zieldefinition aufgezeigt werden.
Den dritten Arbeitsschwerpunkt bildet das Messekonzept. Hierbei werden die verschiedenen Stand-lagen und -arten erlä utert, um anschließ end die rä umlichen und gestalterischen Faktoren des Stand-designs darzulegen. Auß erdem werden die Mö glichkeiten und Probleme von Messevents und geschenken erlä utert. Im folgenden Kapitel wird das Messekonzept des VUSA anhand der theoretisch erarbeiteten Erkenntnisse analysiert.
Den Abschluss der Arbeit bildet ein Optimierungskapitel, das Verbesserungsvorschlä ge in den Be-reichen Messebotschaft, Standgestaltung, Kleidung der Aussteller sowie Messegeschenke erarbeitet, um einen bleibenden Eindruck bei den Messebesuchern zu hinterlassen und so die Ziele besser zu erreichen.
1. 3 Abgrenzung des Themas
Der Aufsatz beschä ftigt sich nur mit Verbrauchermessen und bezieht keine an das Fachpublikum ge-richteten Messen mit ein. Des Weiteren wird ausschließ lich das Messekonzept hinsichtlich Standlage, -arten und -gestaltungsmö glichkeiten analysiert und besucheraktivierende Elemente wie Events und Messegeschenke mit einbezogen. Personalbezogene Faktoren, wie Gesprä chsfü hrung und Verhalten, werden auß en vor gelassen. Nur in Zusammenhang mit dem Corporate Design wird die Kleidung des Standpersonals untersucht. Kostenfaktoren sowie Elemente der Messeerfolgskontrolle werden eben-falls nicht behandelt.