Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Didaktik fü r das Fach Deutsch - Pä dagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2, 7, Johannes Gutenberg-Universitä t Mainz (Deutsches Institut), Veranstaltung: Hauptseminar Pragmatik, Sprache: Deutsch, Abstract: Oft verstehen wir bei einem Sprechakt etwas anderes, als wirklich gesagt wurde. Wir implizieren eine weitere Bedeutung neben der rein semantischen in das Gesagte. Zum Beispiel bei Witzen ist das oft der Fall:
Ein Mann reibt an einer Flasche und ein Dschinnie erscheint und sagt ihm, daß er einen Wunsch frei hä tte. Darauf sagt der Mann: , , Ich wü nsche mit eine Autobahn von hier nach Hawaii." , , Das ist zu schwierig," sagt der Dschinnie. Darauf sagt der Mann:" Dann erklä re mir die Frauen." Der Dschinnie erwidert: , , Zwei- oder dreispurige Autobahn?"
Der Hö rer versteht jetzt wahrscheinlich, daß Die Erklä rung der Frauen weitaus schwieriger sein muß , als eine Autobahn zu bauen. Aber wieso versteht er das? Denn genau das hat der Dschinnie nicht explizit behauptet. Wü rde er nur von dem Gesagten ausgehen, wä re der Witz nicht komisch. Also impliziert er eine andere Bedeutung, um den witzigen Gehalt des Sprechaktes zu erkennen.
In der Pragmatik sagt man allerdings nicht implizieren oder Implikation, sondern man spricht von implikatieren oder der Implikatur. Die pragmatische Implikatur ist hier von der semantischen Implikation, die die einfache logische Schluß folgerung aufgrund der rein wö rtlichen Bedeutung von etwas gesagtem darstellt, abzugrenzen.
Der Hö rer implikatiert also einen propositionalen Gehalt. Wie kann er das so einfach machen? In dieser Arbeit versuche ich den Vorgang einer Implikatur deutlich zu machen. Es werden die verschiedenen Typen der Implikatur erlä utert, und erklä rt, wie eine Implikatur entstehen kann. Als Literatur hierzu wird hauptsä chlich P. Grice und J. Meibauer, sowie ferner Davis, Levinson und Authenrieth hinzugezogen.