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Ansätze zur Reduzierung der Agenturkosten bei Aktiengesellschaften

Die Agenturtheorie in der Praxis

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Im Jahr 2000 wurde die Regierungskommission "Corporate Governance - Unternehmensführung - Unternehmenskontrolle - Modernisierung des Aktienrechts" von Gerhard Schröder eingesetzt. Durch die Einführung des Deutschen Corporate Governance Kodexes sollten die Mängel im System der deutschen Unternehmensführung und -kontrolle beseitigt, sowie das Aktienrecht verschärft und konkretisiert werden um das Vertrauen der Anleger in den Kapitalmarkt zu stärken. Eine wesentliche Theorie im Bereich Corporate Governance ist die Prinzipal-Agent-Theorie, welche davon ausgeht, dass der Auftragnehmer (Agent) einen Informationsvorteil gegenüber seinem Auftraggeber (Prinzipal) hat. Problematisch wird die Informationsasymmetrie wenn die Interessen und Nutzenvorstellungen der Vertragspartner auseinanderfallen. In der Aktiengesellschaft ist dies der Fall, wenn der Vorstand (Agent) und die Anleger (Prinzipale) unterschiedliche Ziele verfolgen. Um den Agenten zu überwachen und zu steuern, entstehen dem Prinzipal Agenturkosten, welche möglichst gering gehalten werden sollten. In diesem Buch werden die Agenturkosten genauer definiert und Ansätze zur Reduzierung dieser in einer Aktiengesellschaft vertieft.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
15. Dezember 2014
Sprache
deutsch
Untertitel
Die Agenturtheorie in der Praxis. Paperback.
Seitenanzahl
64
Autor/Autorin
Juliana Holle
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Gewicht
113 g
Größe (L/B/H)
220/150/4 mm
Sonstiges
Paperback
ISBN
9783639787160

Portrait

Juliana Holle

Juliana Holle wurde in Gelsenkirchen geboren. Im Jahr 2010 begann sie ihr Bachelorstudium "Int. Business Law & Business Management (LL.B.)" an der Westfälischen Hochschule Recklinghausen. Nach erfolgreichem Abschluss nahm sie 2014 das Masterstudium "Unternehmensrecht im int. Kontext (LL.M.)" an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin auf.

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