Das Lehrbuch wendet sich an Studierende und Praktiker, die einen Überblick über die wichtigsten Anwendungsfelder und den forschungspraktischen Ablauf einer Medienresonanzanalyse gewinnen wollen. Im ersten Teil wird die Methode der Medienresonanzanalyse in den Kontext der kommunikationswissenschaftlichen Grundlagenforschung sowie der anwendungsorientierten Evaluationsforschung eingeordnet. Anhand einer Fallstudie werden im zweiten Teil die einzelnen forschungspraktischen Schritte einer Medienresonanzanalyse dargestellt. Die detaillierte Erläuterung der Fallstudie und das ausführlich dokumentierte Untersuchungsinstrument bilden eine praxisorientierte Handreichung, die dem Leser eine Vielzahl von Qualitätskriterien an die Hand gibt.
Inhaltsverzeichnis
Theorie der Medienresonanzanalyse. - Erkenntniszusammenhang: Warum Medienresonanzanalysen wichtig sind. - Forschungskontext: Medienresonanzanalysen in der Kommunikationswissenschaft. - Anwendungskontext: Medienresonanzanalysen in der PR-Evaluation. - Praxis der Medienresonanzanalyse. - Forschungstand, Forschungsfragen und Begriffsdefinitionen. - Untersuchungsanlage. - Grundgesamtheit und Stichprobenverfahren. - Untersuchungsinstrument. - Feldphase. - Ergebnisse. - Bilanz der Beispielstudie.