Trotz aller erkennbarer Zeichen der "Globalisierung" ist das Feld der internationalen Kommunikation, ist die "Informationsgesellschaft" in den meisten Bereichen noch immer ein Nebenschauplatz der öffentlichen Kommunikation. Ob Auslandsberichterstattung, Satellitenfernsehen, das Internet, Filmproduktion oder andere Gebiete der Medienproduktion und -nutzung; Die Medien werden weltweit noch immer in hohem Maß von lokalen, nationalen und regionalen Prozessen geprägt. Politische und ökonomische Dimensionen eines "Weltmediensystems" existieren erst in Ansätzen. Im Bereich der Massenmedien ist die Globalisierung wissenschaftlich kaum fassbarer "Mythos", der dringend einer realistischen Revision bedarf, um das politisch bedeutsame Projekt zukunftsfähig zu machen.
Inhaltsverzeichnis
1 Theorie Strukturwandel der Weltöffentlichkeit? . - 1. 1 Systemverbindung. - 1. 2 Systemwandel. - 1. 3 Systeminterdependenz. - 2 Auslandsberichterstattung Nicht weiter als Kolumbus war . - 2. 1 Das Weltbild der Auslandsberichterstattung. - 2. 2 Die globalen Nicht-Dialoge des 11. September 2001. - 2. 3 Der Irak-Krieg 2003: Kriegsberichterstattung im unaufgelösten Nationalstaat. - 2. 4 Mythos im Mythos: Der CNN-Effekt . - 3 Satellitenfernsehen: Die Renaissance der Weltregionen. - 3. 1 Grenzüberschreitende Mediennutzung und der Siegeszug der monolingualen Mittelklassen über die kosmopolitischen Eliten. - 3. 2 Globales Fernsehen und die Schweigespirale der Demokratisierung. - 3. 3 egionalisierung der Medien in geo-linguistischen Räumen Huntington im Fernsehformat. - 3. 4 Fallbeispiel Al-Jazeera: ein arabisches CNN ? . - 4 Film- und Programm-Importe Unterhaltungskultur als Kernbereich der medialen Globalisierung. - 4. 1 Wer hat Angst vor Uncle Sam? Zur Relativität der amerikanischen Kulturhegemonie. - 4. 2 Wie die Globalisierung der Unterhaltungskultur transparenten Nationalkulturen zur Modernisierung verhilft. - 5 Internet Die Informationsrevolution hat die Dritte Welle der Demokratisierung verpasst. - 5. 1 Das babylonische Netz. - 5. 2 Der digitale Graben. - 5. 3 Virtueller Kosmopolitismus. - 5. 4 Der Zapatista-Effekt . - 6 Auslandsrundfunk Von der nationalen Propaganda zum globalen Dialog und wieder zurück. - 6. 1 Nach dem 11. September: Der neue Krieg im Äther. - 6. 2 Interdependenzlücken und Reformversuche. - 7 Medien und Einwanderung Ethnizität und Transkulturalität im Medienzeitalter. - 7. 1 Von Kulturexilanten und Bi-Kulturalisten: Mediennutzung durch Einwanderer. - 7. 2 Unwandelbare Unkultur: Fremdenfeindlichkeit im globalenMedienzeitalter. - 8 Medienpolitik Warum der Staat nach wie vor eine Rolle spielt. - 8. 1 Die Neue Weltinformationsordnung im Zeitalter der Globalisierung: ein pankapitalistisches Rudiment. - 8. 2 Medienfreiheit: das Rückbildungsparadoxon der Globalisierung. - 8. 3 Europäische Medienpolitik: reaktive Subsidiarität. - 8. 4 Die Neuformierung nationaler autoritärer Medienpolitik. - 9 Medienökonomie Grenzen der Transnationalisierung. - 9. 1 Unwägbarkeiten des internationalen Kapitalflusses. - 9. 2 Vom Triumph der Provinzfürsten über die Global Player. - Fazit: Globalisierung Eine notwendiger Mythos. - Internetquellen. - Tabellen- und Abbildungsverzeichnis.