Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pä dagogik - Wissenschaftstheorie, Anthropologie, Note: 3, Universitä t Hamburg (Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschä ftigt sich mit den erzieherischen Gedanken Janusz Korczaks und Martin Bubers.
Beide lebten etwa zur selben Zeit, nä mlich in der ersten Hä lfte des letzten Jahrhunderts. Beide waren jü dische Gelehrte und beide entwickelten eine Art der Erziehung, die sich von den damals verbreiteten Auffassungen stark unterschied.
Wie sehen ihre jeweiligen Konzepte aus und in wie weit lassen sie sich vergleichen? Gibt es Paralellen? Gibt es gravierende Unterschiede?
Bevor genauer auf die erzieherischen Theorien von Korczak und Buber eingegangen wird, folgen erst einmal einige Informationen zu ihrem Leben, um sie auch unter diesem Gesichtspunkt in Relation bringen zu kö nnen.
Janusz Korczak wurde am 22. Juli 1878 oder 1879 mit dem Namen Henryk Goldszmit in Warschau geboren. Seine Eltern waren jü discher Abstammung und mosaischer Konfession. Korczak fü hrte zwar kein streng traditionell jü disches Leben, war jedoch durchaus religiö s.
Seine Familie war seit langem polonisiert, sodass sich Korczak als Pole jü disch-Kultureller Herkunft verstand. 1
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1 vgl. Hermeier, Philipp: Die politische Relevanz der Erziehung bei Janusz Korczak, 1. Aufl. Gö ttingen 2006, S. 9