Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
Ihr Gutschein zum Schulstart: 15% Rabatt11 auf Kalender & Schreibwaren mit dem Code DATUM15
Jetzt einlösen
mehr erfahren
Produktbild: Selbstständigkeit in der Gastronomie | Katharina Mojescik
Weitere Ansicht: Selbstständigkeit in der Gastronomie | Katharina Mojescik
Produktbild: Selbstständigkeit in der Gastronomie | Katharina Mojescik

Selbstständigkeit in der Gastronomie

Eine arbeitssoziologische Untersuchung unternehmerischen Handelns am Beispiel von Foodtrucker*innen

(0 Bewertungen)15
650 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
64,99 €inkl. Mwst.
Zustellung: Mo, 08.09. - Mi, 10.09.
Sofort lieferbar
Versandkostenfrei
Empfehlen
Streetfood-Märkte und Foodtrucks haben sich als ein attraktives neues Beschäftigungsfeld in der Gastronomie etabliert. Diese explorative Studie rückt die unternehmerischen Personen in den Analysefokus, um die Selbstständigkeit in der (mobilen) Gastronomie vertiefend zu untersuchen. Dabei setzt sie an der Schnittstelle von Arbeits-, Ernährungs- und Kultursoziologie an, um das Arbeitshandeln von Foodtrucker*innen zu erklären. Es werden sowohl die Erwerbsform der (Solo-)Selbstständigkeit als auch die Branchenspezifika der Gastronomie in den Blick genommen und das internationale Phänomen Streetfood und Foodtrucks beschrieben. Das triangulative methodische Vorgehen und die gegenstandsoffene Forschungshaltung der Grounded Theory ermöglichen es, ein in Entstehung befindliches Branchenumfeld abseits des typischen arbeitssoziologischen Untersuchungsfeldes der abhängigen Erwerbsarbeit nicht nur zu beschreiben, sondern auch zu vielseitigen Befunden zu gelangen. Die empirischen Erkenntnisse liefern einen Einblick in die Einbettungsdimensionen, die Phasenhaftigkeit und unterschiedlichen Strategien unternehmerischen Handelns in der Gastronomie. Darüber hinaus sind die Erkenntnisse und das entwickelte theoretische Modell der mobilen Selbstständigkeit anschlussfähig an Diskurse zu neuen Formen der Erwerbsarbeit und New Work .


Inhaltsverzeichnis

Einleitung. - Arbeitssoziologische Perspektiven auf Selbstständigkeit und die Gastronomie. - Der Gegenstand Streetfood. - Der Gegenstand Streetfood. - Ergebnisse. - Das theoretische Modell der mobilen Selbstständigkeit. - Fazit und Ausblick. - Literaturverzeichnis.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
04. Mai 2022
Sprache
deutsch
Auflage
1. Auflage 2022
Seitenanzahl
360
Autor/Autorin
Katharina Mojescik
Produktart
kartoniert
Gewicht
466 g
Größe (L/B/H)
210/148/20 mm
ISBN
9783658373597

Portrait

Katharina Mojescik

Die Autorin

Katharina Mojescik ist Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der Universität Innsbruck. Ihre Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen in der Arbeits- und Organisationssoziologie.


Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Selbstständigkeit in der Gastronomie" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Katharina Mojescik: Selbstständigkeit in der Gastronomie bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.