Mathematiklernen zwischen Anwendung und Struktur als Buch (kartoniert)
PORTO-
FREI

Mathematiklernen zwischen Anwendung und Struktur

Elemente einer didaktischen Theorie mathematischer Symbole. 1. Aufl. 2021. Bibliographie. Book.
Buch (kartoniert)
Katharina Mros erforscht individuelle Deutungen von Grundschulkindern (4. Klasse) im Wechselspiel der kontrovers diskutierten Diskontinuität von Sache und Mathematik. Die teilnehmenden Kinder bearbeiteten sequenziell aufgebaute alltagsnahe Sachproble … weiterlesen
Dieser Artikel ist auch verfügbar als:
Buch (kartoniert)

64,99 *

inkl. MwSt.
Portofrei
Sofort lieferbar
Zustellung: Do, 19.05. - Sa, 21.05.
  • Bewerten
  • Empfehlen
Mathematiklernen zwischen Anwendung und Struktur als Buch (kartoniert)

Produktdetails

Titel: Mathematiklernen zwischen Anwendung und Struktur
Autor/en: Katharina Mros

ISBN: 3658336838
EAN: 9783658336837
Elemente einer didaktischen Theorie mathematischer Symbole.
1. Aufl. 2021.
Bibliographie.
Book.
Springer-Verlag GmbH

26. Mai 2021 - kartoniert - XXXIV

Beschreibung

Katharina Mros erforscht individuelle Deutungen von Grundschulkindern (4. Klasse) im Wechselspiel der kontrovers diskutierten Diskontinuität von Sache und Mathematik. Die teilnehmenden Kinder bearbeiteten sequenziell aufgebaute alltagsnahe Sachprobleme, deren Lösung eine Veränderung der mathematischen Sichtweisen zu einer systemisch-relationalen Struktur erforderlich macht. Die in klinischen Interviews erhobenen und in epistemologischen Analysen rekonstruierten Symboldeutungen werden im neuartigen theoriebasierten Konstrukt der didaktischen Theorie mathematischer Symbole (ThomaS) mit Blick auf ihre Umgestaltungen begrifflich charakterisiert.

Inhaltsverzeichnis

1 Besondere Bedingungen des Forschungsfeldes.- 2 Die Entwicklung des frühen symbolischen Verstehens im kindlichen Spiel aus Sicht der Lern- und Entwicklungspsychologie.- 3 Arbeits- und Anschauungsmittel als semiotische Zeichenträger für mathematisches Wissen.- 4 Besondere Charakteristika der Nutzung und Funktion semiotischer Mittel in mathematischen Deutungsprozessen.- 5 Das Konstrukt: Didaktische Theorie mathematischer Symbole.- 6 Methodik und Design der Untersuchung.- 7 Epistemologische Analysen ausgewählter Szenen.- 8 Theoriebasierte Ergebnisse und ihre Bedeutung für die Mathematikdidaktik und Schulpraxis

Portrait

Katharina Mros wurde durch ein Stipendium der Fakultät für Mathematik (Universität Duisburg-Essen) gefördert und promovierte dort in der Mathematikdidaktik bei Prof. Dr. Heinz Steinbring (AG EInmaL). Ihr Forschungsinteresse richtet sich auf die Erkundung relevanter epistemologischer Bedingungen, die ein kindgemäßes Deuten und Nutzen mathematischer Symbole im Grundschulunterricht ermöglichen.

Mehr aus dieser Reihe

zurück
Bilderbücher im Kontext früher mathematischer Bildung
Buch (kartoniert)
von Anna Vogtländer
Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht integrieren
Buch (kartoniert)
von Daniel Thurm
Zur Erforschung des Zusammenhangs zwischen Sprachkompetenz und Mathematikleistung
Buch (kartoniert)
von Sabine Schlager
Grund- und Förderschullehrpersonen im inklusiven Mathematikunterricht
Buch (kartoniert)
von Martina Geisen
Kinder deuten Zahlenmuster
Buch (kartoniert)
von Eva-Maria Schult…
vor
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Sicher & bequem bezahlen:
Bleiben Sie in Kontakt:
Hugendubel App
Zustellung durch:
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen, die das Lesen aber nicht einschränken. Mängelexemplare sind durch einen Stempel als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Diese Artikel unterliegen nicht der Preisbindung, die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt. Die jeweils zutreffende Alternative wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

3 Durch Öffnen der Leseprobe willigen Sie ein, dass Daten an den Anbieter der Leseprobe übermittelt werden.

4 Der gebundene Preis dieses Artikels wird nach Ablauf des auf der Artikelseite dargestellten Datums vom Verlag angehoben.

5 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) des Herstellers.

6 Der gebundene Preis dieses Artikels wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

7 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

10 Ihr Gutschein MAI15 gilt bis einschließlich 20.05.2022. Sie können den Gutschein ausschließlich online einlösen unter www.hugendubel.de. Keine Bestellung zur Abholung mit Zahlung in der Filiale möglich. Der Gutschein ist nicht gültig für gesetzlich preisgebundene Artikel (deutschsprachige Bücher und eBooks) sowie für preisgebundene Kalender, Tonieboxen, tolino eReader und tolino select. Der Gutschein ist nicht mit anderen Gutscheinen und Geschenkkarten kombinierbar. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Ein Weiterverkauf und der Handel des Gutscheincodes sind nicht gestattet.

12 Bestellungen ins Ausland und der DHL-Paketversand sind von der portofreien Lieferung ausgeschlossen. Gültig bis 30.06.2022.

* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.