Das Buch entwickelt eine Marketing-Konzeption für Nonprofit-Organisationen. Basis für eine entsprechende Strategie ist die Kenntnis der Dynamik der Spendenmärkte sowie der verhaltenstheoretischen Aspekte des Entscheidungsprozesses der Spender.
Inhaltsverzeichnis
I. Merkmale des erweiterten Marketing-Begriffs und der Nonprofit-Organisationen. - 1. Die Ausdehnung des Marketing-Begriffs. - 2. Die Nonprofit-Organisationen. - 3. Die Entwicklungshilfe-Organisation als spezielle Nonprofit-Organisation. - II. Verhaltenstheoretische Grundlagen zur Erklärung des Entscheidungsprozesses der Spender. - 1. Motive Antriebskräfte des menschlichen Verhaltens. - 2. Die Vermittlung der Notwendigkeit zum Handeln als eine wesentliche Voraussetzung fir die Spenderaktivierung. - 3. Das Gratifikationsprinzip als motivationales Handlungsprinzip. - 4. Selektive Wahrnehmung bei der Informationssammlung und Alternativenauswahl. - 5. Situative Faktoren Erklärung der Divergenz zwischen Handlungsabsicht und tatsächlicher Handlung. - 6. Die Nachhandlungsbestätigung Motivation zu erneuter Handlung. - III. Strategische Aspekte im Rahmen der Marketing-Planung von Entwicklungshilfe-Organisationen. - 1. Die Aufgaben der strategischen Marketing-Planung. - 2. Die strategische Marketing-Planung: Entscheidungsgrundlage zukünftigen Handelns der Entwicklungshilfe-Organisationen. - IV. Der Einsatz der Marketing-Mix Instrumente in Entwicklungshilfe-Organisationen. - 1. Das Marketing-Mix eine allgemeine Darstellung. - 2. Der Einsatz des Marketing-Mix im Spenden-Bereich von EntwicklungshilfeOrganisationen. - 3. Der Einsatz des Marketing-Mix im Sachprodukt-Bereich von Entwicklungshilfe-Organisationen. - V. Die besondere Berücksichtigung einer Corporate Identity-Konzeption im Rahmen der Kommunikationspolitik von Entwicklungshilfe-Organisationen. - 1. Kommunikationspolitik. - 2. Die besondere Bedeutung einer Corporate Identity-Konzeption fiür die Kommunikationspolitik von Entwicklungshilfe-Organisationen. - 3. Die Ausgestaltung einer Corporate Identity-Konzeption. - VI. Ausblick. - Anhang I: Fragebogen. - Anhang Testimonials. - Anhang III: Druckvorlagen.