Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Sonstiges, Note: 1, Hochschule Osnabrü ck, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit werden eine Reihe praxisrelevanter Lern- und Gedä chtnisstrategien vorgestellt, welche sich insbesondere auf die Anwendung im Studium beziehen. Der Erfolg eines Studiums ist zunä chst von einer Vielzahl an Einflussfaktoren abhä ngig. Diese werden im ersten Teil erlä utert. Hier wird auß erdem ein kleiner Einblick in die Funktion des menschlichen Gedä chtnisses gegeben, um die Verarbeitung von Lernmaterial verstä ndlich zu machen. Der Hauptteil dieser Arbeit beschä ftigt sich mit dem Lernprozess im Studium. Hierzu gehö ren die Vorstellung verschiedener Lerntypen sowie Lernstrategien, die in kognitive, metakognitive und ressourcenbezogene Strategien gegliedert wurden. Neben den Lernstrategien ist dem Hauptteil zudem noch das Gedä chtnistraining gewidmet. Dieser Abschnitt beinhaltet sowohl verschiedene Gedä chtnisstrategien als auch die Bedeutung der wichtigsten Mnemotechniken.
Insgesamt soll diese Arbeit die Relevanz der Lern- und Gedä chtnisstrategien fü r ein erfolgreiches Studiums verdeutlichen.