Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik fü r das Fach Deutsch - Pä dagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2, Pä dagogische Hochschule Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Jedes zweite Kind in Deutschland wird in eine Familie mit Migrationshintergrund hineingeboren. Migrantenkinder, aber auch einige deutsche Kinder, haben oft einen zu geringen Wortschatz und zu geringe Grammatikenntnisse, um dem Regelunterricht in der Grundschule folgen zu kö nnen. Probleme der deutschen Sprache wirken sich aber nicht nur auf das Fach Deutsch negativ aus, sondern auch auf alle anderen Fä cher. Die Kinder schneiden dadurch in der Schule schlechter ab und haben somit ungü nstigere Ausgangsvoraussetzungen auf einen guten Schulabschluss und einen qualifizierten Ausbildungsplatz ( vgl.)
Wenn Kinder schon im Grundschulalter durch mangelhaftes Wissen und Deutschkenntnisse scheitern, indem sie bereits die erste Klasse wiederholen mü ssen, fü hrt das schon frü h zu einer anti-schulischen Haltung und zur Ausprä gung von Schulmü digkeit . Die Folge ist, das diese Kinder, die schon in jungen Jahren nur negative Erfahrungen mit Schule verbinden, sich oft in ethnische Gruppen zurü ckziehen oder Halt in religiö s- fundamentalistischen Gruppen suchen. Hä ufig sind sie dann nicht mehr fü r die Schule wiederzugewinnen. So kommt es dazu, dass viele Kinder mit Migrationshintergrund nicht einmal einen Hauptschulabschluss erlangen, weil sie vorzeitig die Schule abbrechen. Oder sie bekommen aufgrund eines schlechten Schulabschlusses keinen Ausbildungsplatz. Auch werden ü berdurchschnittlich viele auslä ndische Schü ler schneller auf die Sonderschule geschickt, weil man die fehlenden Deutschkenntnisse auf eine mangelnde Intelligenz der Kinder zurü ckfü hrt. Demzufolge kommt es zu gravierenden Problemen wie hoher Arbeitslosenrate, Kriminalitä t aufgrund der Perspektivlosigkeit etc. Um diesen gesellschaftlichen Problemen entgegenzuwirken, ist dringend Handlungsbedarf nö tig.
Der schulische Erfolg der Kinder, hä ngt entscheidend vom frü hen Erwerb der deutschen Sprache ab. Daher ist es notwendig, neue Strategien und Methoden zur Fö rderung zu finden, um so diesem groß en gesellschaftspolitischen Problem gegenzusteuern (vgl. mü ndliche Information von Lehrkrä ften des Projektes und eigene Beobachtungen).