Der Sammelband bietet eine umfassende Bestandsaufnahme des Themas "Online-Journalismus" aus der Perspektive von Wissenschaft, Praxis und Ausbildung. In Originalbeiträgen beschäftigen sich Wissenschaftler wie Praktiker mit den Produktionsbedingungen des Online-Journalismus, mit den Veränderungen von Organisations- und Arbeitsweisen und mit den Nutzeranforderungen an Online-Journalismus. Weitere Themen sind der Arbeitsmarkt und der Mehrwert des Online-Journalismus. Die Herausforderungen der Ausbildung durch den Online-Journalismus werden praktisch (Darstellungsformen) und institutionell (Hochschulen, Journalistenschulen und Standortpolitik) problematisiert. Schließlich werden die Entwicklungen des Online-Journalismus in Österreich, der Schweiz und den USA vorgestellt.
Inhaltsverzeichnis
Online, Multimedia und der Journalismus: Einführung. - I: Perspektiven der Wissenschaft. - Renaissance oder Niedergang des Journalismus? Ein Forschungsüberblick zum Online-Journalismus. - Transformationsprozesse des Online-Journalismus. Technologische, organisatorische und qualifikatorische Hintergründe. - Online-Journalismus. Mehrwert durch Interaktivität? . - Journalistische Arbeitsweisen in Internetredaktionen am Beispiel ZDF. - Mrs. Gates und Mr. Keeper über die Realität des Online-Journalismus. Ein Zwiegespräch zwischen Theorie und Praxis. - Online-Medien Das Ende des Journalismus! ? Formen und Folgen der Aus- und Entdifferenzierung des Journalismus. - Presse im Internet. Journalismus zwischen Kontinuität und Wandel. - Publizistische Qualität im Internet. Rezeptionsforschung für die Praxis. - Mal sehen, was der Spiegel hat . Die Bedeutung journalistischer Kernressourcen für die Rezeption von Onlineangeboten klassischer Medien. - II: Perspektiven der Praxis. - Handelsblatt Interaktiv. Near-time-Wirtschaftsjournalismus. - SVZonline: Regionale News im globalen Netz. - ZDF. online Fernsehen im Internet. - Vom Radio zum Cyberradio. Hörfunkjournalismus online. - Nachrichtenagenturen im Internet-Zeitalter. - III: Perspektiven der Ausbildung. - Patchwork-Karrieren. Jobchancen und Qualifikationsanforderungen in der Multimedia-Branche. - Ausbildung für Online-Jobs. Qualifizierung als Instrument von Standortstrategien. - Praxis training Internet-Journalismus. Vernetztes Texten lehren. - IV: Internationale Perspektiven. - Karl Kraus hätte im Internet publiziert. Online-Journalismus in Österreich. - Online-Journalismus in Europa. Das Beispiel Schweiz. - Pole Position auf dem Information Highway? Online-Journalismus in den USA. - Tabellen- und Abbildungsverzeichnis. - Autorinnenund Autoren.