Die Journalistenaus- und -fortbildung verändert sich, weil die Medien sich verändern. Und die Medien verändern sich in mehreren Dimensionen: Neue Organisationsformen, eine verstärkte Kommerzialisierung, Modifikationen von Formaten und Programmen, neue Darstellungsformen und Recherchewege - das sind nur einige Entwicklungstrends. Die Journalistenausbildung muss sich darauf einstellen - und sie tut es bereits: mit didaktisch und organisatorisch flexibleren Angeboten und mit der Schaffung neuer Studiengänge. Diese Entwicklungen werden in diesem Band von Kommunikationswissenschaftlern und Medienpraktikern reflektiert.
Inhaltsverzeichnis
Einführung. - Traditionelle Prämissen und neue Ausbildungsangebote, Kontinuitäten oder Fortschritte in der Journalistenausbildung? . - Diagnosen. - Expansion und Differenzierung, Journalismus und Journalistenausbildung in den vergangenen drei Jahrzehnten. - Unabhängigkeit Zivilcourage Verantwortungsgefühl, Beobachtungen und Thesen zur journalistischen Aus- und Fortbildung. - Österreich: Auf halbem Weg zur Professionalisierung. - Die Schweiz als diversifizierter Spätzünder. - Journalistische Praxis in Lehrbüchern: Angebote und Defizite. - Institutionen. - Ausbildungsmöglichkeiten in interdisziplinären Studiengängen, Das Zentrum für interdisziplinäre Medienwissenschaft an der Universität Göttingen. - Neue Wege in die Medienberufe der Zukunft, Bachelor- und Masterstudiengänge am Institut für Kommunikationswissenschaft (Zeitungswissenschaft) der Universität München. - Praxisorientierung und Internationalität, Der Internationale Studiengang Fachjournalistik an der Hochschule Bremen. - Journalistik und Öffentlichkeitsarbeit an der Fachhochschule Hannover, Ein neues Modell für die Integration von Theorie und Praxis. - Der Studiengang Technikjournalismus an der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg. - Entdeckerdrang, Beobachtungskunst und hippokratischer Eid, Journalistenschulen Meilensteine und Wegweisungen für die Journalistenausbildung im 21. Jahrhundert? . - Die Burda Journalistenschule, Die Antwort eines Medienunternehmens auf neue Herausforderungen. - Projekte. - Herausforderungen des Internet-Journalismus, Das neue Medium denken lernen. - InDOpendent , Synergien für die Journalistenausbildung. - Ideal und Wirklichkeit, Journalistenausbildung bei Mephisto 97, 6. - Wegweiser und Spielwiese, Zur Programmatik von Aus- und Fortbildungskanälen. - Literatur. -Autorinnen und Autoren.