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Qualitätssicherung Lebensmittel

Präventives und operatives Qualitätsmanagement vom Rohstoff bis zum Fertigprodukt

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Der Erfolg eines Unternehmens basiert auf der Qualität seiner Produkte und Dienstleistungen. Qualitätssicherung ist daher, besonders nach der Öffnung der Binnenmärkte, auch für die Lebensmittelindustrie zum herausragenden Thema geworden. Präventive Maßnahmen wie Fehlerverhütung und Problemvorbeugung haben sich dabei als wesentlich effektiver erwiesen als ein reines Kontrollsystem mit Endprüfung, Nacharbeit und hohen Fehlerkosten. Ein erfolgreiches Qualitätssicherungskonzept umfaßt sämtliche Unternehmsbereiche - Entwicklung, Produktion, Beschaffung und Marketing - und wird vom Management, den Sicherheitsbeauftragten und von jedem Mitarbeiter getragen.

Inhaltsverzeichnis

1 Qualitätsstrategien. - 1. 1 Qualitätssicherung als Unternehmensstrategie. - 1. 2 Normiertes Qualitätssicherungssystem. - 2 Gute Herstellungspraxis. - 2. 1 GHP-Grundsätze zur Qualitätssicherung. - 2. 2 Rohstoffe. - 2. 3 Packmittel. - 2. 4 Produktion. - 2. 5 Gebäude und Räumlichkeiten. - 2. 6 Apparate und Einrichtungen. - 2. 7 Lager. - 2. 8 Personal. - 2. 9 Schulung. - 2. 10 Besucherregelungen Betriebliche Führungen. - 3 Gefahrenanalyse kritischer Kontrollpunkte (HACCP). - 3. 1 HACCP Begriffe, Grundlagen und Grundsätze. - 4 Chemische, physikalische, sensorische und mikrobiologische Qualitätsprüfung. - 4. 1 Grundsätze und Definitionen. - 4. 2 Beschaffung von Ausgangsmaterialien. - 4. 3 Rohstoffe Klassierung und Musterzug. - 4. 4 Qualitätsprüfung von Rohstoffen. - 4. 5 Produktions- und Prozeßkontrollen. - 4. 6 Qualitätsprüfung von Fertigprodukten. - 4. 7 Besonderes zu Stichprobenplänen. - 5 Qualitätssicherung der Packmittel. - 5. 1 Grundsätze und Definitionen. - 5. 2 Prüfungen, Bemusterungen und Stichprobenpläne. - 5. 3 Qualitätsprüfung bei Neuentwicklungen (Änderungen). - 6 Qualitätssicherung in der Entwicklung (Designlenkung). - 6. 1 Grundsätze und Grundlagen. - 6. 2 Schrittfolge der Produktentwicklung. - 6. 3 Produktedokumentation. - 7 Qualitätssicherung in der Beschaffung. - 7. 1 Grundsätze. - 7. 2 Qualitätsfähiger Lieferant. - 7. 3 On-Pack- und In-Pack-Promotion Artikel Bedruckte Primärpackmittel. - 8 Schulung. - 8. 1 Aufbau und Organisation. - 9 Krisenmanagement Produktrückruf- und Warnrufkonzept. - 9. 1 Grundlagen. - 9. 2 Das Krisenmanagement. - 10 Qualitätssicherung Hersteller/Handel. - 10. 1 Qualitätssicherung Produktreporting. - Anhang: Anschriften akkreditierter Zertifizierungseinrichtungen. - Literatur.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
29. Februar 2012
Sprache
deutsch
Untertitel
Präventives und operatives Qualitätsmanagement vom Rohstoff bis zum Fertigprodukt. Softcover reprint of the original 1st edition 1994. XVI, 227 S.
Auflage
Softcover reprint of the original 1st edition 1994
Seitenanzahl
248
Autor/Autorin
Klaus Pichhardt
Illustrationen
XVI, 227 S.
Produktart
kartoniert
Abbildungen
XVI, 227 S.
Gewicht
382 g
Größe (L/B/H)
235/155/14 mm
ISBN
9783642975189

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