Organisation - Formen und Modelle als Buch (kartoniert)
PORTO-
FREI

Organisation - Formen und Modelle

Softcover reprint of the original 1st ed. 1981. Paperback.
Buch (kartoniert)
Entscheidungen, die Strategien pragen, in eine Unternehmungsentwicklung umgesetzt. Formen und Modelle der Organisation mlissen sich an diese Strategien anpassen, ihre Realisierung unterstlitzen, urn durch eine arteigene Organisationsentwicklung eine … weiterlesen
Buch (kartoniert)

54,99 *

inkl. MwSt.
Portofrei
Lieferbar innerhalb von 3 bis 5 Werktagen
Organisation - Formen und Modelle als Buch (kartoniert)

Produktdetails

Titel: Organisation - Formen und Modelle
Autor/en: Knut Bleicher

ISBN: 3409315519
EAN: 9783409315517
Softcover reprint of the original 1st ed. 1981.
Paperback.
Gabler Verlag

1. Januar 1981 - kartoniert - 676 Seiten

Beschreibung

Entscheidungen, die Strategien pragen, in eine Unternehmungsentwicklung umgesetzt. Formen und Modelle der Organisation mlissen sich an diese Strategien anpassen, ihre Realisierung unterstlitzen, urn durch eine arteigene Organisationsentwicklung eine Unternehmungsentwicklung zu unterstlitzen, die kontextorientiert erfolgt.

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsübersicht.- I Formen und Idealmodelle als Gestaltungsalternativen der Organisation.- 1. Einführung.- 2. Der Kontextbezug der Wahl unter Organisationsformen und Organisationsmodellen.- 3. Organisationsformen.- 3.1 Organisationsformen als Gestaltungsalternativen unmittelbarer Kooperationseinheiten.- 3.2 Das Systemverhalten unterschiedlicher Organisationsformen.- 3.3 Unterstellungen unterschiedlicher Organisationsformen.- 4. Organisationsmodelle.- 4.1 Totalmodelle der Organisation.- 4.11 Eindimensionale Organisationsmodelle.- 4.111 Verrichtungsmodell.- 4.112 Objektmodell.- 4.113 Regionalmodell.- 4.12 Mehrdimensionale Organisationsmodelle.- 4.2 Partialmodelle der Organisation.- 4.21 Verrichtungsgebundene Partialmodelle.- 4.211 Forschung und Entwicklung.- 4.212 Beschaffung.- 4.213 Fertigung.- 4.214 Absatz.- 4.215 Verwaltung.- 4.22 Objektgebundene Partialmodelle.- 4.23 Regionalgebundene Partialmodelle.- 5. Ergebnisverantwortung bei Formen und Modellen der Organisation.- 5.1 Das Problem der Ergebnisverantwortung.- 5.2 Gestaltungsmöglichkeiten der Ergebnisverantwortung bei einzelnen Formen und Modellen der Organisation.- 6. Die Anwendung von Formen und Modellen der Organisation im Verlauf der Unternehmungsentwicklung.- II Realmodelle als praktische Gestaltungsbeispiele der Organisation.- 1. Chemische Industrie.- 1.1 BASF AG.- 1.2 Beiersdorf AG.- 1.3 Ciba-Geigy AG.- 1.4 Deutsche BP AG.- 1.5 Dow Corning Corporation.- 1.6 Eli Lilly u. Company.- 1.7 Farbwerke Hoechst AG.- 1.8 Wella AG.- 2. Elektroindustrie.- 2.1 BBC AG.- 2.2 IBM Corporation.- 2.3 ITT Austria GmbH.- 2.4 Motorola Inc..- 2.5 SEL AG.- 2.6 Siemens AG.- 3. Maschinenbau-Industrie.- 3.1 Cummins Engine Company.- 3.2 Gebrüder Sulzer AG.- 3.3 KHD-Gruppe.- 3.4 M.A.N. AG.- 4. Nahrungs- und Genußmittelindustrie.- 4.1 Nestlé-Gruppe Deutschland GmbH.- 4.2 Reemtsma GmbH.- 5. Handel.- 5.1 EDEKA-Verband e. V.- 5.2 Kaufhof AG.- 5.3 Otto-Versand GmbH & Co..- 6. Verkehrswirtschaft.- 6.1 Bremer Lagerhaus Gesellschaft.- 6.2 Deutsche Bundesbahn.- 6.3 Swissair-Schweizerische Luftverkehr AG.- 6.4 Yellow Freight System Inc..- 7. Kreditwirtschaft.- 7.1 Dresdner Bank AG.- 7.2 Sparkassenorganisation.- 8. Sonstige.- 8.1 Arthur Andersen & Co..- 8.2 Ball Corporation.- 8.3 Bertelsmann AG.- 8.4 ITT Corporation.- 8.5 SCS-Scientific Control Systems GmbH.- Gesamt-Literaturverzeichnis.
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen, die das Lesen aber nicht einschränken. Mängelexemplare sind durch einen Stempel als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Diese Artikel unterliegen nicht der Preisbindung, die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt. Die jeweils zutreffende Alternative wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

3 Ihr Gutschein TONIE10 gilt bis einschließlich 31.07.2020. Sie können den Gutschein ausschließlich online einlösen unter www.hugendubel.de. Keine Bestellung zur Abholung in der Buchhandlung möglich. Der Gutschein gilt nur auf Tonie-Figuren, Tonie-Transporter und Lauscher und nur solange der Vorrat reicht. Der Gutschein ist nicht mit anderen Gutscheinen und Geschenkkarten kombinierbar. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Ein Weiterverkauf und der Handel des Gutscheincodes sind nicht gestattet.

4 Der gebundene Preis dieses Artikels wird nach Ablauf des auf der Artikelseite dargestellten Datums vom Verlag angehoben.

5 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) des Herstellers.

6 Der gebundene Preis dieses Artikels wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

7 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.