In diesem Sammelband werden neue und innovative Ansätze im Bereich der Sprachenausbildung und des Sprachenlernens vorgestellt. Dreizehn Autoren aus neun Ländern schildern die Entwicklung von Modellen für die schulische Zwei- und Mehrsprachigkeit in deutschsprachigen Grenzregionen. Sie untersuchen unter anderem die Beziehung von schulischer und frühkindlicher Mehrsprachigkeit und zeigen verschiedene Unterrichts- und Vermittlungsmethoden. Dabei werden sämtliche Altersstufen und verschiedene Sprachkombinationen berücksichtigt.
Eine reichhaltige Linksammlung zu jedem Beitrag sowie eine Zusammenfassung in der jeweils anderen Sprache ergänzen den Band.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Anemone Geiger-Jaillet: Zum Sprachenlehren und -Lernen in (einigen) deutschsprachigen Grenzregionen - Claudine Brohy: Die zweisprachige Maturität im deutsch-französischen Sprachgrenzraum in der Schweiz - Christian Merkelbach/Eva Roos: Das Immersionsprojekt "Ponts-Brücken": Ad Hoc-Maßnahmen zur Weiterbildung der Lehrpersonen in der Schweiz - Karen Margrethe Pedersen: Das Erlernen von Minderheiten- und Nachbarsprachen im Lichte von Sprachnationalismus und -pluralismus im deutsch-dänischen Grenzraum - Astrid Seidel: Lehren und Lernen in der brandenburgisch-polnischen Grenzregion - Bernd Wenzel: Binationaler/bilingualer Unterricht in der deutsch-tschechischen Grenzregion am Beispiel des Schiller-Gymnasiums in Pirna - Andrea Abel: Sprachen in der Ausbildung - Schulsystem und Lehrerausbildung in Südtirol - Veronika Wenzel: Fremdsprachen-Frühbeginn: Neue Wege an der deutsch-niederländischen Grenze - Eva Hammes-Di Bernardo: Zweisprachige Erziehung im Elementarbereich: Grenzüberschreitende Qualifizierung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften zwischen Saarland und Lothringen - Silvia Gangelmayer: Tschechisch und Slowakisch in niederösterreichischen Landeskindergärten - Monika Jäger-Manz: Deutsch-Ungarische Zweisprachigkeit an Bildungseinrichtungen Ungarns - Schwerpunkt Kindergarten - Beate Widlok: Weltweite frühkindliche Vermittlung von Deutsch als Fremdsprache und die Arbeit des Goethe-Instituts.
Jetzt reinlesen:
Inhaltsverzeichnis(pdf)