Klick ins Buch 3 Klimasiegel: Ein Beitrag des Einzelhandels zum strategisch nachhaltigen Konsum? als Buch (kartoniert)
PORTO-
FREI

Klimasiegel: Ein Beitrag des Einzelhandels zum strategisch nachhaltigen Konsum?

Umweltschutz durch Kennzeichnung klimaschonender Produkte. m. 35 Abbildungen. Paperback.
Buch (kartoniert)
Der globale anthropogene Klimawandel hat ökologische, ökonomische und soziale Folgen. Nicht nur bei Unternehmen, sondern auch in der Bevölkerung zeigt sich ein zunehmendes Klimabewusstsein. Um Verbrauchern bei ihrem Einkauf die Wahl eines klimaschone … weiterlesen
Dieser Artikel ist auch verfügbar als:
Buch (kartoniert)

38,00 *

inkl. MwSt.
Portofrei
Lieferbar innerhalb von 5 bis 7 Werktagen
  • Bewerten
  • Empfehlen
Klimasiegel: Ein Beitrag des Einzelhandels zum strategisch nachhaltigen Konsum? als Buch (kartoniert)

Produktdetails

Titel: Klimasiegel: Ein Beitrag des Einzelhandels zum strategisch nachhaltigen Konsum?
Autor/en: Leila F. Young

ISBN: 3836698161
EAN: 9783836698160
Umweltschutz durch Kennzeichnung klimaschonender Produkte.
m. 35 Abbildungen.
Paperback.
Diplomica Verlag

8. Oktober 2010 - kartoniert - 96 Seiten

Beschreibung

Der globale anthropogene Klimawandel hat ökologische, ökonomische und soziale Folgen. Nicht nur bei Unternehmen, sondern auch in der Bevölkerung zeigt sich ein zunehmendes Klimabewusstsein. Um Verbrauchern bei ihrem Einkauf die Wahl eines klimaschonenden Produktes relativ einfach und schnell zu ermöglichen, kann ein Klimasiegel hilfreich sein. International sind die unterschiedlichsten Klimasiegel eingeführt worden, auch in Deutschland existieren bereits zwei, die ganz verschiedene Konzepte verfolgen.
Bei der Gestaltung eines Klimasiegels muss unter anderem über den Informationsgehalt entschieden werden. Dieser ist nicht nur für die Vergleichbarkeit verschiedener Produkte einer Produktgruppe ausschlaggebend. Die vorliegende Untersuchung wird anhand der emotionalen Betroffenheit durch den Klimawandel, dem Wissensstand über den Klimawandel und anhand der umweltschonenden Kaufgewohnheiten der Konsumenten eine Aufteilung vornehmen, um eventuelle Unterschiede in der möglichen Gestaltung eines Klimasiegels hinsichtlich des Informationsumfangs zu identifizieren. Somit sollen Handlungsempfehlungen bei der Klimasiegelgestaltung abgeleitet werden können, die den Konsumentenbedürfnissen entgegenkommen. In einer abschließenden Branchenanalyse wird evaluiert werden, bei welchen Produktkategorien eine Kennzeichnung mit einem Klimasiegel sich am erfolgversprechendsten erweisen dürfte.

Portrait

Leila F. Young, Dipl.-Hdl., wurde 1982 in Berlin geboren. Ihr Studium der Wirtschaftspädagogik schloss die Autorin im Jahre 2010 an der Universität zu Köln ab. Als kritische Pädagogin verstand sie sich schon immer als Beraterin und verfolgte die Intention anderen bei der Entwicklung ihrer Mündigkeit und Selbständigkeit beizustehen. Im Sinne der gesellschaftlichen Verantwortung eines jeden Bürgers gegenüber der nachfolgenden Generationen und sich selbst, fand die Autorin großes Interesse an der Thematik des globalen anthropogenen Klimawandels. Dank ihrer wirtschaftlichen, pädagogischen und psychologischen Orientierung des Studiums gelang der Autorin eine umfassende und perspektivenreiche Betrachtung des Problems und sie entwickelte einen praxisnahen Lösungsansatz für einen klimabewussten Konsum. Für diese Leistung wurde die Autorin mit dem POCO-Diplomarbeitspreis für Handelsforschung 2009 ausgezeichnet.
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Sicher & bequem bezahlen:
Bleiben Sie in Kontakt:
Hugendubel App
Zustellung durch:
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen, die das Lesen aber nicht einschränken. Mängelexemplare sind durch einen Stempel als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Diese Artikel unterliegen nicht der Preisbindung, die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt. Die jeweils zutreffende Alternative wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

3 Durch Öffnen der Leseprobe willigen Sie ein, dass Daten an den Anbieter der Leseprobe übermittelt werden.

4 Der gebundene Preis dieses Artikels wird nach Ablauf des auf der Artikelseite dargestellten Datums vom Verlag angehoben.

5 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) des Herstellers.

6 Der gebundene Preis dieses Artikels wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

7 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

12 Bestellungen ins Ausland und der DHL-Paketversand sind von der portofreien Lieferung ausgeschlossen. Gültig bis 31.10.2021.

* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.