Dieser Quick Guide zeigt, was Sie bei Auswahl und Einsatz einer Consent-Management-Plattform bedenken müssen - und erklärt, warum in einer kommenden, cookiefreien Zeit die Arbeit am Consent-Management unverzichtbar bleibt. Im Fokus steht die Marketing-Perspektive, die rechtskonforme Gestaltung als auch - soweit für Marketers notwendig - die technische Umsetzung.Unternehmen müssen den dreibeinigen Spagat zwischen Verbraucherschutz, User-Experience und Conversion-Optimierung meistern - eine aufgrund der Komplexität des Themas (rechtlich, technisch, gestalterisch) anspruchsvolle Aufgabe. Die Lösung dafür versprechen Consent-Management-Plattformen (CMPs). Ein Hauptgrund für deren Erfolg ist, dass sie helfen, drohende Strafen wegen DSGVO-Verstößen zu verhindern. Mit der rechtskonformen Inbetriebnahme einer CMP sind jedoch nicht alle Fragen vom Tisch: Wie kann ich die Consent-Einholung so gestalten, dass ich Kunden nicht abschrecke? Kann ich einen Gutschein-Code im Gegenzug für die Einwilligung anbieten? Kann ich die Nutzung meiner Website solange unterbinden, bis Consent gegeben wurde? Auf diese und viele weiteren Fragen finden Sie in diesem Buch Antworten.
Aus dem Inhalt - Rechtliche Grundlagen (DSGVO, ePrivacy-VO, IAB inkl. TCF 2.0)
- Consent Management Platform - was Sie für Auswahl und Implementierung wissen müssen
- Bannergestaltung, Opt-in-Optimierung und A/B-Testing
- Datenschutz und Programmatic Advertising
- Die neue Macht der Verbraucher
- Glossar der wichtigsten Begriffe
Inhaltsverzeichnis
Rechtliche Grundlagen (DSGVO, ePrivacy-VO, TDSSG, CCPA.- Das IAB Transparency & Consent Framework Was ist das TCF 2.0?.- Datenschutz und Programmatic Advertising (Gastbeitrag von Stefanie Scognamiglio).- Consent Management Platforms (CMPs) die neue Software-Kategorie.- Implementierung einer CMP.- In 12 Schritten zur erfolgreichen CMP-Implementierung.- Bannergestaltung, Opt-in-Optimierung und A/B-Testing.- Die neue Macht der Verbraucher Der Wandel des Machtgefüges über digitale Identitäten (Gastbeitrag von Marissa Fuchs).- Die Zukunft der Consent-Management-Plattformen ein Ausblick.- Glossar