Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
Jetzt unser Bookcycling entdecken: Gebrauchte Bücher ganz leicht verkaufen
Jetzt unser Bookcycling entdecken: Gebrauchte Bücher ganz leicht verkaufen
Alle Infos
mehr erfahren
product
cover

Quick Guide Consent-Management

Einwilligungen marketingoptimiert und DSGVO-konform einholen, verwalten und dokumentieren

300 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
29,99 €inkl. Mwst.
Zustellung: Di, 08.10. - Do, 10.10.
Versand in 2 Tagen
Versandkostenfrei
Empfehlen
Dieser Quick Guide zeigt, was Sie bei Auswahl und Einsatz einer Consent-Management-Plattform bedenken müssen - und erklärt, warum in einer kommenden, cookiefreien Zeit die Arbeit am Consent-Management unverzichtbar bleibt. Im Fokus steht die Marketing-Perspektive, die rechtskonforme Gestaltung als auch - soweit für Marketers notwendig - die technische Umsetzung.Unternehmen müssen den dreibeinigen Spagat zwischen Verbraucherschutz, User-Experience und Conversion-Optimierung meistern - eine aufgrund der Komplexität des Themas (rechtlich, technisch, gestalterisch) anspruchsvolle Aufgabe. Die Lösung dafür versprechen Consent-Management-Plattformen (CMPs). Ein Hauptgrund für deren Erfolg ist, dass sie helfen, drohende Strafen wegen DSGVO-Verstößen zu verhindern. Mit der rechtskonformen Inbetriebnahme einer CMP sind jedoch nicht alle Fragen vom Tisch: Wie kann ich die Consent-Einholung so gestalten, dass ich Kunden nicht abschrecke? Kann ich einen Gutschein-Code im Gegenzug für die Einwilligung anbieten? Kann ich die Nutzung meiner Website solange unterbinden, bis Consent gegeben wurde? Auf diese und viele weiteren Fragen finden Sie in diesem Buch Antworten.
Aus dem Inhalt
  • Rechtliche Grundlagen (DSGVO, ePrivacy-VO, IAB inkl. TCF 2.0)
  • Consent Management Platform - was Sie für Auswahl und Implementierung wissen müssen
  • Bannergestaltung, Opt-in-Optimierung und A/B-Testing
  • Datenschutz und Programmatic Advertising
  • Die neue Macht der Verbraucher
  • Glossar der wichtigsten Begriffe

Inhaltsverzeichnis

Rechtliche Grundlagen (DSGVO, ePrivacy-VO, TDSSG, CCPA.- Das IAB Transparency & Consent Framework Was ist das TCF 2.0?.- Datenschutz und Programmatic Advertising (Gastbeitrag von Stefanie Scognamiglio).- Consent Management Platforms (CMPs) die neue Software-Kategorie.- Implementierung einer CMP.- In 12 Schritten zur erfolgreichen CMP-Implementierung.- Bannergestaltung, Opt-in-Optimierung und A/B-Testing.- Die neue Macht der Verbraucher Der Wandel des Machtgefüges über digitale Identitäten (Gastbeitrag von Marissa Fuchs).- Die Zukunft der Consent-Management-Plattformen ein Ausblick.- Glossar

Produktdetails

Erscheinungsdatum
19. März 2021
Sprache
deutsch
Auflage
1. Aufl. 2021
Seitenanzahl
208
Reihe
Quick Guide
Autor/Autorin
Lisa Gradow, Ramona Greiner
Produktart
kartoniert
Abbildungen
XXVI, 181 S. 35 Abb., 1 Abb. in Farbe.
Gewicht
276 g
Größe (L/B/H)
210/148/12 mm
Sonstiges
Paperback
ISBN
9783658330200

Portrait

Lisa Gradow

Lisa Gradow

hat seit Ende 2017 den CMP-Anbieter Usercentrics mit aufgebaut. Zuvor war sie im Bereich Legal und Compliance beim digitalen Vermögensverwalter Scalable Capital und setzte operativ die DSGVO mit um. Lisa Gradow ist derzeit stellvertretende Präsidentin des Bundesverbands Deutsche Startups e.V. Des Weiteren ist sie Mitglied im Beirat Junge Digitale Wirtschaft und berät in dieser Funktion den Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier. Als Business Angel investiert sie in innovative Startups z. B. in den Bereichen künstliche Intelligenz, eSports, Games und soziale Netzwerke. Die Expertin für Datenschutz und datengetriebene Business-Modelle spricht häufig auf Konferenzen und schreibt über die Auswirkungen der fortschreitenden Datenkultur.

Dr. Ramona Greiner

studierte Philosophie und Kunstgeschichte. Neben ihrer Promotion hat sie ein Startup mitgegründet sowie ein weiteres operativ geleitet. Seit 2017 arbeitet sie als Digital Analytics Consultant bei FELD M, einer Münchner Unternehmensberatung für datengetriebenes Marketing. Dort leitet sie nationale wie internationale Kund:innenprojekte im Bereich Web- und App-Analytics, hält Vorträge und Workshops und berät Kund:innen hinsichtlich Consent Management und ethischen wie rechtskonformen Möglichkeiten der Datenerhebung und -nutzung. Mit Digitaler Ethik und der sozialen Gestaltung der Digitalisierung beschäftigt sie sich außerdem auf politischer Ebene.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Quick Guide Consent-Management" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.