Unterweisung / Unterweisungsentwurf aus dem Jahr 2009 im Fachbereich AdA Gastronomie / Hotellerie / Tourismus, Note: 2, 0, Duale Hochschule Baden-Wü rttemberg, Ravensburg, frü her: Berufsakademie Ravensburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Unterweisung zum Thema:
"Die korrekte Annahme einer telefonischen Gruppenreservierung fü r eine Schlossfü hrung"
von: Lisa Nä pel
Rahmenbedingungen
Die Unterweisung findet am Dienstag um 09. 30 Uhr statt und dauert ca. 15 Minuten. Diese Uhrzeit wurde gewä hlt, da das Leistungshoch nach dem Biorhythmus des Menschen unge-fä hr zwischen 9 Uhr und 10 Uhr liegt.
Als Unterweisungsort wurde ein Seminarraum gewä hlt, da dort die benö tigten Arbeitsmit-tel zur Verfü gung stehen und die Unterweisung ungestö rt und in einem ruhigen Umfeld durchgefü hrt werden kann.
Arbeitsmittel
Fü r die Unterweisung stehen folgende Arbeitsmittel zur Verfü gung:
Flipchart und Stift
Tageslichtprojektor mit Folienstiften
Kugelschreiber
Altes Reservierungsbuch
Reservierungszettel
2 Didaktische Ü berlegungen zur Planung
2. 1 Unterweisungsthema
Das Unterweisungsthema wurde gewä hlt, da der Kontakt mit dem Kunden eine alltä gliche Situation ist und ebenso wie die Reservierungsannahme von Auszubildenden beherrscht werden sollte. Zudem ist es ä uß erst wichtig dem Kunden gegenü ber immer freundlich zu bleiben und den Ü berblick bei der Reservierung zu behalten.
Bei der heutigen Unterweisung zum Thema Die korrekte Annahme einer telefonischen Gruppenreservierung fü r eine Schlossfü hrung werden die Bearbeitung einer Reservierung und der Umgang dabei mit dem Kunden behandelt.
Bei der vorangegangenen Unterweisung, die eine Woche zuvor stattgefunden hat, haben die Auszubildenden das Angebot und die entsprechenden Preise des Unternehmens ken-nengelernt und eine Einweisung fü r das Kassenprogramm erhalten.
2. 2 Die Lernziele
Die Lernziele werden von der Ausbilderin formuliert, den Auszubildenden vor Durchfü h-rung der Unterweisung mitgeteilt und versucht, schrittweise zu erreichen.
Lernziele dienen als Planungshilfe, der wechselseitigen Kontrolle und sind motivationsstei-gernd, da sie einen Nutzen aufzeigen.
Lernziele kö nnen in drei Arten gegliedert werden:
Richtlernziel, Groblernziel und Feinlernziel
2. 2. 1 Richtlernziel
Das Richtlernziel der Unterweisung lautet nach § 5 Abs. 1 Nr. 3. 1:
Kundenorientierte Kommunikation, Kundenbetreuung .
2. 2. 2 Groblernziel
Das Groblernziel lautet nach § 5 Abs. 1 Nr. 3. 1 b):
Informations-, Beratungs- und Verkaufsgesprä che planen, durchfü hren und nachberei-ten .