Das Buch liefert eine durchgängige und kohärente Orientierung zu forschungsnahem und forschendem Lernen. Es unternimmt den Versuch, die zahlreich vorhandenen Modelle, typische Erfahrungen und praktische Empfehlungen zu bündeln und aufeinander zu beziehen. Als Monografie zweier hochschuldidaktisch tätiger Wissenschaftler bietet das Buch eine komplementäre Lektüre zu den zahlreichen Artikeln in Sammelbänden und Zeitschriften über die Verbindung von Forschung und Lehre.
Inhaltsverzeichnis
Forschungsnahes Lernen verstehen: Begriff und Genese. - Forschungsnahes Lernen fordern: Gründe und Ziele. - Forschungsnahes Lernen entfalten: Differenzierung und Formate. - Forschungsnahes Lernen verankern: Hochschulprogramme und Curricula. - Forschungsnahes Lernen fördern: Gestalten und Umsetzen. - Forschungsnahes Lernen prüfen: Grundlagen und Praxis. - Forschungsnahes Lernen einbinden: Kontexte und Besonderheiten. - Forschungsnahes Lernen ergründen: Befunde und Forschungsansätze.