1 Einleitung
2 Terminologie und Abgrenzung
2.1 Kraft Definition aus trainingswissenschaftlicher Sicht
2.2 Krafttraining Definition und themenspezifische Abgrenzung
3 Gründe für den Einsatz von Krafttraining in der Schule
3.1 Voraussetzungen für das Erlernen von Bewegungsfertigkeiten
3.2 Festigung des passiven Bewegungsapparates
3.3 Körperbau, Selbstwirksamkeitserleben und Selbstkonzept
3.4 Verletzungshäufigkeit, Haltungsschäden und Krankheiten
4 Bedingungen für ein Krafttraining
4.1 Auf- und Entwärmen
4.2 Allgemeine Belastungsnormative
4.3 Belastungsumfang, -häufigkeit und intensität
5 Umsetzungen des Krafttrainings
5.1 Maschinen
5.2 Freihanteln
5.3 Eigenes Körpergewicht
6 Fazit
Literaturverzeichnis