Renommierte Autoren aus Wissenschaft und Praxis zeigen innovative Wege, um unter steigendem Wettbewerbsdruck in gesättigten Märkten zu bestehen und Wachstumsmärkte in aufstrebenden Wirtschaftsregionen zu erobern.
Inhaltsverzeichnis
Einführung in die Thematik. - Netzwerkansatz als Forschungsparadigma im Rahmen der Untersuchung interorganisationaler Unternehmensbeziehungen. - I Ziele und Gestaltung in Unternehmensnetzwerken. - 1 Betrachtungsebenen und Erkenntnisziele in strategischen Unternehmensnetzwerken. - 2 Kernthesen zur Konfiguration von Produktionsnetzwerken. - 3 Unternehmensnetzwerke und Kernkompetenzen. - II Information und Kommunikation in Unternehmensnetzwerken. - 1 Komplexität und Netzwerke. - 2 Informationstechnologie und Unternehmensnetzwerke. - 3 Lernprozesse von Managern. - III Realisation und Konsequenzen von Unternehmensnetzwerken. - 1 Konsortien in der Automobilzulieferindustrie. - 2 Steuergestaltungsmöglichkeiten in grenzüberschreitenden Unternehmensnetzwerken. - 3 Internationale Netzwerke und ökonomische Regimebildung im asiatisch-pazifischen Raum. - IV Entsorgung und Umwelt in Unternehmensnetzwerken. - 1 Entsorgungsnetzwerke. - 2 Industrielle Verwertungsnetze. - 3 Management interindustrieller Entsorgungsnetzwerke.