Das Buch fragt nach Veränderungen im Leben von europäischen Kindern und Jugendlichen, insbesondere auf dem Gebiet von außerschulischem Lernen. Gefordert wird eine neue Lern- und Jugendpolitik, nicht nur für die westeuropäischen, sondern auch für die süd- und osteuropäischen "young Europeans".
Inhaltsverzeichnis
Eine Einführung. - Ein bisschen deutsch ein bisschen holländisch. Deutsch-deutsche Kindheit und Jugend aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. - Einleitung: Über Perspektiven gesprochen. - Eine ostdeutsche Familie in den Niederlanden. - Deutsch-deutsche Kindheit und Jugend aus westdeutscher Forschersicht. - Neue und alte Themen vergleichende Überlegungen. - Schulkritische Überlegungen im europäischen Kontext. - Kindheit und Jugend in Europa in kulturvergleichender Perspektive. - Einstimmung auf ein grenzenloses Thema. - Probleme kulturvergleichender Forschung. - Jugend. - Kindheit. - Abschließende nicht abgeschlossene Überlegungen zu einer vergleichenden europäischen Kindheits- und Jugendforschung. - Kinder und Kindheiten in europäischen Gegenwartsgesellschaften. - Wandlungen in Kindheitskonzepten. - Kinder und Familie. - Kinderrechte und Kinderpolitik. - Forschunglücken. - Europäische Jugend- und Bildungspolitik. - Stationen einer europäischen Jugend- und Bildungspolitik. - Lissabon-Gipfel 2000. - Das Verhältnis zwischen formal education und non-formal education/learning. - Europäisches Bewusstsein der Lern- und Bildungskrise. - Lernfeld Europa Chancen für Schüler und Lehrer im 21. Jahrhundert. - Lebenslanges Lernen und informelles Lernen in modernen Wissensgesellschaften. - Partizipation und Lernchancen. - Europäische Austauschprogramme und die Haltung der Jugend zu Europa. - Chancen und Risiken von Lernern in europäischen Wissensgesellschaften. - Schule eine wissenschaftliche Polemik. - Die Schule befindet sich in einer tiefen Krise. - Der Erlebnisgesellschaft` ist die pädagogische Krise ziemlich egal. - Der pädagogische Bezug ist zerbrochen. - Die Schule rezipiert den Modernisierungsdiskurs nicht. - Der soziologische Modernisierungsdiskurs isttransnational, der pädagogische und bildungspolitische Diskurs (immer noch) national. - Jugendkulturelles Kapital in Wissensgesellschaften. - Der Stellenwert von Lernen im menschlichen Lebenslauf. - Die zunehmende Bedeutung von informellem Lernen. - Verschiedene Kapitalsorten. - Jugendkulturelle Trendsetter Lerner. - Sind Trendsetter Lerner eine Elitefraktion? . - Gesellschaftliche Einbettungen. - Ich will noch soviel erleben, ich will mich noch nicht festlegen`. Die Offenheit männlicher und weiblicher Lebensentwürfe junger Erwachsener. - Der menschliche Lebenslauf in der Moderne. - Normal- und wahlbiographische Lebensentwürfe. - Vermischungen von normal- und wahlbiographischen Lebensentwürfen. - Vermischungen von Lebensbereichen. - Teilprojekte in jugendlichen Biographien. - Offene Lebensentwürfe und lebenslanges Lernen. - Jugend Lernen Europa: Ménage à trois? . - Altes und neues Lernen. - Ausweitung des Lernbegriffs. - Trendsetter Lerner. - Eine europäische Agenda für Jugendforscher. - Kritik an der kompensatorischen Erziehung Ein Blick zurück. - Literturverzeichnis.