Marco Müller kam 1967 in Trier zur Welt. Hineingeboren in eine Familie von Gastronomen und Weinbauern, war eine Ausbildung zum Koch fast eine Selbstverständlichkeit für ihn. Neben der Liebe zu seinem Beruf war er von jeher fasziniert von fremden Ländern, Kulturen, Gerichten und Gewürzen, die er bei vielen Reisen erkundete und immer noch erkundet.
Als er die Kochschürze aus gesundheitlichen Gründen an den Nagel hängen musste, führte ihn seine Karriere über Umwege in die Natursalz- und Gewürzbranche. Die Leidenschaft für das weiße Gold und seine Geschichte hat auch nach 15 Jahren nichts von ihrer Intensität verloren.
Heute lebt er auf den Azoren. Dort hat er Raum und Zeit für seine weiteren Hobbys, das Wandern und Lesen. Marco Müller ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.