Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
NEU: Das Hugendubel Hörbuch Abo - jederzeit, überall, für nur 7,95 € monatlich!
Jetzt entdecken
mehr erfahren
Produktbild: Fußballjournalismus | Marcus Bölz
Weitere Ansicht: Fußballjournalismus | Marcus Bölz
Produktbild: Fußballjournalismus | Marcus Bölz

Fußballjournalismus

Eine medienethnographische Analyse redaktioneller Arbeitsprozesse

(0 Bewertungen)15
600 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
59,99 €inkl. Mwst.
Zustellung: Mo, 01.09. - Mi, 03.09.
Versand in 2 Tagen
Versandkostenfrei
Empfehlen
Das Phänomen Fußball produziert mit seinen schnell wechselnden Ereignissen und Idolen fortwährenden Diskussionsstoff und verfügt über das Potenzial, Menschen über alle soziale Schichten hinweg zu faszinieren. Fußball erzählt heute globale Geschichten und inszeniert sich auf allen Kanälen als mediales Spektakel, dem (fast) keiner entkommen kann. Marcus Bölz untersucht vor dem Hintergrund der zunehmenden Professionalisierung und Kommerzialisierung des Fußballbetriebs, wie sich die Arbeit und die Selbstwahrnehmung von Sportjournalisten verändert haben. Anhand einer redaktionellen Arbeitsprozessanalyse untersucht er die zahlreichen Maxime und Praktiken deutscher Fußballjournalisten und konfrontiert Spieler, Trainer und Fans mit den Ergebnissen. Er zeigt, dass diese von der Kultur der Fußballberichterstattung teilweise eine ganz andere Vorstellung haben als die untersuchten und befragten Journalisten.

Inhaltsverzeichnis

Strukturwandel im Sportjournalismus. - Redaktionskulturen in der Fußballberichterstattung. - Medienethnographie als Schlüssel der redaktionellen Arbeitsprozessforschung. - Journalismusforschung.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
18. Oktober 2013
Sprache
deutsch
Untertitel
Eine medienethnographische Analyse redaktioneller Arbeitsprozesse. Auflage 2014. XII, 363 S.
Auflage
2014
Seitenanzahl
376
Autor/Autorin
Marcus Bölz
Illustrationen
XII, 363 S.
Produktart
kartoniert
Abbildungen
XII, 363 S.
Gewicht
486 g
Größe (L/B/H)
210/148/21 mm
ISBN
9783658038809

Portrait

Marcus Bölz

Marcus Bölz war langjähriger Tageszeitungsredakteur, freier Journalist und ist seit 2009 als Dozent an der Fachhochschule des Mittelstands und weiteren Hochschulen sowie in der journalistischen Aus- und Weiterbildung tätig.

Pressestimmen

. . . Die Studien dokumentieren einen soliden
Umgang mit den Praktikern und können die Kommunikationwissenschaft für Fragen
der Sportkommunikation weiter sensibilisieren. (jörg- Uwe Nieland, in: M& k
Medien Kommunikationswissenschaft, Jg. 62,
Heft 4, 2014)

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Fußballjournalismus" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Marcus Bölz: Fußballjournalismus bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.