Die Markteinführung eines Fahrzeugs - entweder als Substitution für ein bestehendes Modell oder als Beginn einer neuen Modellreihe - bietet für Automobilhersteller eine Reihe von Chancen und Möglichkeiten, z. B. die Neupositionierung der Marke, das Erschließen neuer Marktsegmente, die Verbesserung der Ergebnissituation durch veränderte Preis- und Kostenstrukturen und die Umsetzung neuer strategischer Zielsetzungen.
Markus B. Hofer bildet mit Hilfe von Decision-Support-Modellen die aktuelle Marktsituation und die zukünftige Entwicklung möglichst genau ab. Er kombiniert verschiedene Methoden und Datenquellen und entwickelt ein Prognosesystem zur optimalen Erstpreispositionierung und zur Absatzschätzung. Sein Multi-Source-Prognosekonzept berücksichtigt neben dem auf Präferenzdaten basierenden Simulationsmodell auch historische Absatzzahlen, die zukünftige Produktpolitik sowie die erwartete Marktentwicklung im betrachteten Segment.
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsübersicht. - 1. Untersuchungsgegenstand und Struktur der Arbeit. - 1. 1. Beschreibung der Problemstellung und der Zielsetzung. - 1. 2. Darlegung des Vorgehens und der Struktur. - 1. 3. Der Automobilmarkt in Deutschland. - 1. 4. Der Einsatz der Marketingforschung in der Automobilindustrie. - 2. Preis und Absatz als ökonomische Grössen für Prognosen. - 2. 1. Der Preis als bestimmende Variable im Markt. - 2. 2. Der Absatz als abhängige Variable. - 2. 3. Der funktionale Zusammenhang zwischen Preis und Absatz. - 2. 4. Verfahren und Systeme zur Prognose und Simulation. - 3. Bestimmung und Verarbeitung von Präferenzinformationen in Prognosemodellen. - 3. 1. Käuferverhalten und Präferenzforschung. - 3. 2. Grundlagen der Conjoint Analyse. - 3. 3. Präferenzdaten und Simulationsmodelle. - 4. Der Multi-Source-Prognoseansatz zur Marktsimulation und Absatzprognose. - 4. 1. Grundlagen des Prognoseansatzes. - 4. 2. Simulationsmodell auf der Basis der gegenwärtigen Präferenzstruktur. - 4. 3. Analyse der historischen Daten und der zukünftigen Produktpolitik. - 4. 4. Erwartete Marktentwicklung. - 4. 5. Zusammenfassung der Ergebnisse. - 5. Zusammenfassung, Bewertung und Ausblick. - 5. 1. Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse. - 5. 2. Bewertung des Vorgehens und der Ergebnisse. - 5. 3. Aspekte zukünftiger Forschung.