Die Mentor-Mentee-Beziehung in Praxisphasen an inklusiven Schulen
(0 Bewertungen)15
420 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
42,00 €inkl. Mwst.
Zustellung: Mi, 11.06. - Fr, 13.06.
Sofort lieferbar
Versandkostenfrei
Bestellen & in Filiale abholen:
Empfehlen
Die vorliegende Studie untersucht die Mentor-Mentee-Beziehung in Praxisphasen an inklusiven Schulen und beleuchtet Gelingensbedingungen aus der Perspektive von Praktikumslehrkräften und Lehramtsstudierenden. Durch qualitative Methoden werden Unterschiede und Gemeinsamkeiten in den Wahrnehmungen beider Gruppen herausgearbeitet. Die ermittelten Ergebnisse zeigen weitgehend Aspekte, welche die Betreuung im Praktikum generell charakterisieren. In einigen Facetten ist das Mentoring allerdings auf den Kontext inklusiver Klassen zugeschnitten. Beispielsweise werden Fragen der Haltung, Bereitschaft zur transparenten Informationsweitergabe, Reziprozität oder Kooperation fokussiert und als Erfolgsfaktoren einer positiven Mentoringbeziehung diskutiert. Ferner verdeutlichen die Befunde eine Abkehr von klassisch tradierten Mentoringkonzeptionen.
Markus Pacher, geboren 1991, studierte Pädagogik (B. A. , M. A.) an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München. Von 2020 bis 2024 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Schulpädagogik der LMU tätig. Seine Promotion zum Dr. phil. schloss er dort im Herbst 2024 ab. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Schulpraktische Phasen, Inklusion, Mentoring und berufliche Rehabilitation.
Bewertungen
0 Bewertungen
Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Die Mentor-Mentee-Beziehung in Praxisphasen an inklusiven Schulen" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.
Markus Pacher: Die Mentor-Mentee-Beziehung in Praxisphasen an inklusiven Schulen bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.