Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pä dagogik - Erwachsenenbildung, Rheinland-Pfä lzische Technische Universitä t Kaiserslautern-Landau (Erwachsenenbildung), Veranstaltung: Didaktik und Methodik, Sprache: Deutsch, Abstract: Es wird Kommunikation auf verschiedenen Ebenen (inkl. Vier Ohren Modell) behandelt und eine Seminarplanung fü r ein beispielhaftes Selbstsicherheitstraining durchgefü hrt.
Hierbei wird auf mö gliche Zielgruppen und deren Unterschiede und Anforderungen eingegangen.
Didaktisches Design und Organisationspä dagogik werden in Beziehung gesetzt. Medieneinsatz in Verbindung mit verschiedenen Handlungssituationen und Handlungsmustern werden thematisiert.
Eine weitere Aufgabe beschä ftigt sich mit dem Selbstsicherheitstraining. Dabei lernt man, wie man auf Krisen, Stressfaktoren und exponierte Situationen bestmö glich reagiert.
Die letzten beiden Aufgaben erklä ren den Begriff der Organisationspä dagogik, des didaktischen Designs und zeigen, wie man dieses Wissen in typischen Handlungssituationen einsetzt.