Das effektive und effiziente Management des Güterverkehrs in Städten und Ballungsräumen gewinnt aus ökonomischen und aus ökologischen Gründen an Bedeutung. Konzepte der City-Logistik, die durch eine unternehmensübergreifende Leistungserstellung Konsolidierungspotentiale erschließen, setzen hier an. Martin Kaupp entwickelt ein Prozeß-Controlling-Konzept und eine simulationsgestützte Controlling-Applikation zur Unterstützung City-logistischer Managementaufgaben. Durch die Integration von Touren- und Routenplanungssystemen, Geographischen Informationssystemen, einem Kostenmodul sowie einem Modul zur Ermittlung von Emissionsmengen lassen sich Entscheidungen über umsetzbare Gestaltungsalternativen fundieren. Am Beispiel der Stadt Frankfurt am Main zeigt der Autor die Anwendung des Konzeptes auf. Der Autor hat für diese Arbeit von der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft e. V. den Stiftungspreis 1998 der Deutschen Verkehrs-Bank erhalten.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung. - 1. 1 Stadt und Verkehr. - 1. 2 Ziele der Arbeit. - 1. 3 Gang der Untersuchung. - 2 Der Güterverkehr in Städten und Ballungsräumen. - 2. 1 Analyse gegenwärtiger städtischer Verkehrsprobleme. - 2. 2 Interessengruppen des städtischen Güterverkehrs. - 2. 3 Konzepte zur Verkehrsreduzierung in Städten und Ballungsräumen. - 3 Leistungsprozesse der City-Logistik. - 3. 1 Die Logistikleistung. - 3. 2 Grundlagen der Prozeßorientierung. - 3. 3 Analyse und Dokumentation City-logistischer Prozesse. - 3. 4 Entwicklung eines City-logistischen Leistungsprozeßmodells. - 4 Planung, Steuerung und Kontrolle City-logistischer Leistungsprozesse. - 4. 1 Logistik-Controlling. - 4. 2 Controlling-Objekte. - 4. 3 Das City-logistische Controlling-Konzept. - 4. 4 Kooperations-Controlling in der City-Logistik. - 4. 5 Das Controlling-System. - 4. 6 Die Controlling-Applikation. - 5 Generierung und Bewertung City-logistischer Lösungskonzepte. - 5. 1 Konsolidierungspotentiale City-logistischer Kooperationen. - 5. 2 Sendungsbezogene Analyse des Konsolidierungspotentials. - 5. 3 Die Generierung City-logistischer Gestaltungsalternativen. - 5. 4 Kosten City-logistischer Gestaltungsalternativen. - 5. 5 Umweltinanspruchnahme durch City-Logistik-Konzepte. - 5. 6 Entscheidungsvorbereitung auf der Basis City-logistischer Ziel-kriterien. - 6 Flexibilisierung City-logistischer Koordinationsformen. - 6. 1 Determinanten der City-logistischen Transaktionskosten. - 6. 2 Transaktionskosten der City-Logistik. - 6. 3 Vernetzung von Kooperationspartnern. - 7 Zusammenfassung und Ausblick. - Anhang 1. - Anhang 2. - Anhang 3.