Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
Ihr Gutschein zum Schulstart: 15% Rabatt11 auf Kalender & Schreibwaren mit dem Code DATUM15
Jetzt einlösen
mehr erfahren
Produktbild: Kooperatives Lernen im Mathematikunterricht der Primarstufe | Martina Röhr
Weitere Ansicht: Kooperatives Lernen im Mathematikunterricht der Primarstufe | Martina Röhr
Produktbild: Kooperatives Lernen im Mathematikunterricht der Primarstufe | Martina Röhr

Kooperatives Lernen im Mathematikunterricht der Primarstufe

Entwicklung und Evaluation eines fachdidaktischen Konzepts zur Förderung der Kooperationsfähigkeit von Schülern

(0 Bewertungen)15
400 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
39,99 €inkl. Mwst.
Zustellung: Mi, 10.09. - Fr, 12.09.
Versand in 2 Tagen
Versandkostenfrei
Empfehlen
Die vorliegende Arbeit befaBt sich mit , Kooperativem Lemen im Mathematikunter richt der Grundschule', einem Thema, das in der Mathematikdidaktik bisher wenig behandelt worden ist. Der Grund flir die Vemachllissigung diirfte darin liegen, daB das Thema nur von einem interdiszipliniiren Standpunkt aus erschlossen werden kann. Mathematische, padagogische und unterrichtspraktische Kenntnisse miissen aufeinander abgestimmt werden. Gerade diese Uberschreitung der Fachgrenzen hat mich gereizt, das Thema in Angriff zu nehmen, da ich in meiner Ausbildung als Grundschullehrerin und Diplompadagogin und in der Tiitigkeit als Mitarbeiterin des Instituts fUr Didaktik der Mathematik der Universitat Dortmund gelemt habe, interdiszipliniir zu denken. Gerade durch die Bearbeitung meines Themas ist mir besonders bewufit geworden, wie wichtig Kooperation flir die Entstehung einer wissenschaftlichen Arbeit ist. So trug nicht nur die gute Kooperation innerhalb der beteiligten Schulen zur Entstehung der Arbeit bei, sondem auch das kooperative Verhalten vieler Kollegen war wesent lich dafUr verantwortlich, daB die Arbeit in dieser Form entstehen konnte. Sogar ko operative Muster (vgl. Kap. 5. 5) liefien sich bei genauerer Betrachtung ausmachen: Es wurden Vorschlage unterbreitet, LOsungsideen entwickelt und Argumente ausge tauscht, die meine Arbeit anregten. Ganz besonders mOchte ich Herm Prof Dr. Michael Konrad und Herm Prof Dr. Erich Ch. Wittmann fiir die Betreuung dieser Arbeit danken. Insbesondere Herr Wittmann bat die Entstehung der Arbeit auf eine interessierte, anregende, konstruk tive und in den richtigen Momenten aufmuntemde Weise begleitet. Durch die enge fiinfjahrige Zusammenarbeit hat er meinen beruflichen Weg wesentlich beeinflufit.

Inhaltsverzeichnis

Der Beitrag der Erziehungswissenschaften zum kooperativen Lernen. - 1. 1 Sozialpsychologische Grundlagen. - 1. 2 Pädagogische Grundlagen. - 1. 3 Pädagogische Ansätze zu einer empirischen Erforschung des kooperativen Lemens. - Der Beitrag des Fachs Mathematik zum kooperativen Lernen. - 2. 1 Pädagogik und Fach. - 2. 2 Soziale Aspekte der Fachwissenschaft Mathematik. - 2. 3 Kooperatives Lernen in der Mathematikdidaktik. - 2. 4 Mathematikdidaktische Forschungsansätze. - Ein fachdidaktisches Konzept für Kooperation im Mathematikunterricht. - 3. 1 Präzisierung des Begriffs Kooperation`. - 3. 2 Kriterien für kooperationsfördernde Aufgaben. - 3. 3 Drei Lenkungstypen für kooperatives Lernen. - 3. 4 Die Rolle des Lehrers. - Kooperatives Lernen an ausgewählten Unterrichtseinheiten. - 4. 1 Übersicht über die ausgewählten Unterrichtsbeispiele. - 4. 2 Kurzbeschreibung der Beispiele. - Klinische Unterrichtsversuche zum kooperativen Lernen. - 5. 1 Forschungsmethode: Klinische Unterrichtsversuche. - 5. 2 Forschungsintention: Identifikation von Mustern. - 5. 3 Durchführung der Unterrichtsversuche. - 5. 4 Analyse ausgewählter Wortprotokolle. - 5. 5 Kooperative Muster. - Zusammenfassung. - Literatur.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
01. Januar 1995
Sprache
deutsch
Auflage
1995
Seitenanzahl
284
Autor/Autorin
Martina Röhr
Illustrationen
273 S.
Produktart
kartoniert
Abbildungen
273 S.
Gewicht
371 g
Größe (L/B/H)
210/148/16 mm
ISBN
9783824420674

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Kooperatives Lernen im Mathematikunterricht der Primarstufe" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Martina Röhr: Kooperatives Lernen im Mathematikunterricht der Primarstufe bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.