Der erste Band des insgesamt vierbändigen Lehrbuchs führt in die Studieninhalte und Studienangebote eines Medienmanagementstudiums ein; darüber hinaus zeigt er Einsatzmöglichkeiten von Absolventen derartiger Studienangebote auf. Grundlegend wird über Methodik und Techniken des medienwissenschaftlichen Arbeitens informiert. Weitere Schwerpunkte sind die Themenbereiche Journalistik/ Publizistik und Medienrecht. Erläutert und dargestellt werden darin journalistische Grundlagen, Recherchemöglichkeiten in Onlinemedien, Techniken des Redaktionsmanagements, Grundlagen von Medienforschung und Statistik, Bausteine der Kommunikationswissenschaft sowie von Grafik und Design; im Mittelpunkt des medienrechtlichen Abschnitts stehen alle einschlägigen Rechtsgebiete, von der Einführung in das allgemeine Medienrecht über Rundfunk- und Presserecht und das Recht der Neuen Medien bis hin zum Arbeits-, Urheber- und Lizenzrecht.
Inhaltsverzeichnis
Einführung. - Medienmanagement ein dynamisches Berufsbild. - Methodik. - Technik des medienwissenschaftlichen Arbeitens. - Journalistik und Publizistik. - Schreiben um zu informieren Journalistische Darstellungsformen im Überblick. - Redaktionsmanagement als Erfolgsfaktor. - Medienforschung und Statistik. - Einführung in die Kommunikationswissenschaft. - Grafik und Design. - Medienrecht. - Das Rechtssystem der Bundesrepublik Deutschland. - Presse- und Rundfunkrecht. - Das Recht der Neuen Medien. - Medienfreiheit und Berichterstattung. - Arbeits- und Wirtschaftsrecht. - Urheber- und Lizenzrecht. - Europäisches Medienrecht.