Bücher immer versandkostenfrei
Transfer in Schulentwicklungsprojekten als Buch (kartoniert)
PORTO-
FREI

Transfer in Schulentwicklungsprojekten

Auflage 2004. Paperback.
Buch (kartoniert)
Schulentwicklungsprogramme entwickeln und erproben Innovationen im Bildungssystem unter erheblichem Ressourcenaufwand. VonSeiten der Auftraggeber (Bund und Länder) wird erwartet, dass sich die Erkenntnisse dieser Programme auf nicht an der Entwicklun … weiterlesen
Buch (kartoniert)

54,99 *

inkl. MwSt.
Portofrei
Sofort lieferbar
Transfer in Schulentwicklungsprojekten als Buch (kartoniert)

Produktdetails

Titel: Transfer in Schulentwicklungsprojekten
Autor/en: Michael Jäger

ISBN: 3531144219
EAN: 9783531144214
Auflage 2004.
Paperback.
VS Verlag für Sozialwissenschaften

29. November 2004 - kartoniert - 344 Seiten

Beschreibung

Schulentwicklungsprogramme entwickeln und erproben Innovationen im Bildungssystem unter erheblichem Ressourcenaufwand. VonSeiten der Auftraggeber (Bund und Länder) wird erwartet, dass sich die Erkenntnisse dieser Programme auf nicht an der Entwicklung beteiligte Schulen oder andere Institutionen der Bildungsadministration transferieren lassen. Dies funktioniert jedoch nur unzureichend. In der vorliegenden Arbeit wird aus psychologischer und soziologischer Sicht ein Modell für Transfer von Erkenntnissen aus Entwicklungsprogrammen konstruiert und anhand empirischer Daten eines Modellversuchsprogrammes überprüft. Die Motivation der beteiligten Personen, die Attraktivität der Innovation sowie die Qualität der Unterstützungsstrukturen erweisen sich als entscheidende Faktoren für einen erfolgreichen Transfer.

Inhaltsverzeichnis

1 Ausgangslage und Problemstellung.- 2 Überblick der Arbeit.- 3 Einflussfaktoren auf Transfer in der Schulentwicklung.- 3.1 Begriffsbestimmung.- 3.1.1 Schulentwicklungsprojekte.- 3.1.2 Transfer vs. Dissemination vs. Diffusion.- 3.2 Effektivität von Schule ('school effectiveness').- 3.2.1 Unterschiedliche Sichtweisen auf Schule als Organisation.- 3.2.2 Einflussfaktoren der Schuleffektivität.- 3.3 Ansätze zur Schulentwicklung.- 3.3.1 Schulentwicklung als Aufgabe der Schule.- 3.3.2 Schulentwicklung als Systementwicklung auf drei Ebenen.- 3.3.3 Schulentwicklung als Qualitätsmanagement.- 3.3.4 Schulentwicklung als Organisationsentwicklung.- 3.3.5 Zusammenfassung.- 3.4 Erfahrungsgeleitete Empfehlungen zur Transferförderung in Modellversuchen.- 3.4.1 Empfehlungen des Forum Bildung zum Transfer.- 3.4.2 Schlussfolgerungen aus dem Modellversuchsprogramm KOLIBRI.- 3.4.3 Das BLK-Modellversuchsprogramm zur Steigerung der Effizienz im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht (SINUS).- 3.4.4 Das BLK-Modellversuchsprogramm zur Qualitätsverbesserung in Schulen und Schulsystemen (QuiSS).- 3.5 Theoretische Überlegungen zu Faktoren für Transfer in der Schulentwicklung.- 3.5.1 Beitrag der Projektmanagementforschung.- 3.5.2 Beitrag der Theorie der Diffusion.- 3.5.3 Beitrag der Motivationstheorie.- 3.6 Ein Modell der Einflussfaktoren auf Transfer.- 3.6.1 Zusammenfassung der theoretisch hergeleiteten Einflussfaktoren für Transfer.- 3.6.2 Wellenmodell des Transfers in einem Schulentwicklungsprogramm.- 3.6.3 Erfahrungen zum Transfer: Abgleich mit dem Wellenmodell.- 4 Fragestellungen.- 4.1 Auswirkungen der Einflussfaktoren.- 4.2 Einfluss der Inhaltsfaktoren.- 4.3 Einfluss der Strukturfaktoren.- 4.4 Einfluss der Personenfaktoren.- 4.5 Gemeinsame Wirkung der Faktoren.- 5 Methode.- 5.1 Evaluation des Modellversuchsprogramms QuiSS.- 5.2 Untersuchungsdesign und -ablauf.- 5.3 Die Beschreibung der Stichprobe.- 5.3.1 Die teilnehmenden Schulen.- 5.3.2 Die Lehrkräfte.- 5.3.3 Die Schulleitungen.- 5.3.4 Zusammenfassung der Stichprobenbeschreibung.- 5.4 Die Erhebungsinstrumente: Einflussfaktoren auf Transfer.- 5.4.1 Wie wird Transfer in dieser Arbeit gemessen?.- 5.4.2 Skalen des Fragebogens für Lehrkräfte.- 5.4.3 Skalen aus der Befragung der Schulleitungen.- 5.4.4 Bewertung der Ziele der Schulen.- 5.4.5 Zusammenfassende Beschreibung der Erhebungsinstrumente.- 5.5 Datenanalyse.- 5.5.1 Das Hierarchisch-Lineare Modell (HLM).- 5.5.2 Pfadanalyse mittels linearer Strukturgleichungsmodelle.- 5.5.3 Die Latent-Class-Analyse (LCA).- 6 Ergebnisse.- 6.1 Transfereffekte innerhalb der Schule.- 6.2 Der Einfluss von Inhaltsfaktoren.- 6.2.1 Ziele und Transfer.- 6.2.2 Zusammenhang der Ziele mit anderen Bereichen.- 6.2.3 Realisierte Produkte und Transfer.- 6.2.4 Zusammenfassung zum Einfluss der Inhaltsfaktoren.- 6.3 Der Einfluss der Strukturfaktoren.- 6.3.1 Schulleitung in Schulentwicklungsprojekten.- 6.3.2 Der Einfluss der schulübergreifenden Projektleitung.- 6.3.3 Effekte der Zusammenarbeit.- 6.3.4 Zusammenhang zwischen Kooperation und Motivation.- 6.3.5 Strukturmerkmale einer transferförderlichen Schule - eine explorative Analyse.- 6.3.6 Zusammenfassung zum Einfluss der Strukturfaktoren.- 6.4 Der Einfluss der Personenfaktoren.- 6.4.1 Motivation und Transfer.- 6.4.2 Motivationsunterstützung als transferfördernde Maßnahme.- 6.4.3 Selbstwirksamkeitserwartung als Merkmal der Projektmitarbeit.- 6.4.4 Zusammenfassung zum Einfluss der Personenfaktoren.- 6.5 Gemeinsame Wirkung der Faktoren.- 6.5.1 Mehrebenenbetrachtung der Einflussfaktoren auf Transfer.- 6.5.2 Pfadanalyse der Einflussfaktoren auf individueller Ebene.- 6.6 Zusammenfassung zur empirischen Überprüfung des Wellenmodells.- 7 Diskussion.- 7.1 Zum methodischen Ansatz der vorliegenden Arbeit.- 7.1.1 Untersuchungsdesign und Stichprobe.- 7.1.2 Zur Erfassung von Transfer.- 7.1.3 Vorteile und Nachteile der Mehrebenenanalyse.- 7.2 Das Wellenmodell für Transfer im Licht der empirischen Befunde.- 7.2.1 Faktore

Portrait

Dr. Michael Jäger, Diplom-Psychologe, arbeitet selbständig als Berater und Trainer für Personal-, Organisations- und Schulentwicklung.
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen, die das Lesen aber nicht einschränken. Mängelexemplare sind durch einen Stempel als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Diese Artikel unterliegen nicht der Preisbindung, die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt. Die jeweils zutreffende Alternative wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

4 Der gebundene Preis dieses Artikels wird nach Ablauf des auf der Artikelseite dargestellten Datums vom Verlag angehoben.

5 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) des Herstellers.

6 Der gebundene Preis dieses Artikels wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

7 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.