Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Didaktik fü r das Fach Deutsch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik, Note: 1, 0, Hochschule Hannover (Fachbereich IK), Veranstaltung: Abschlussarbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Einen Text nur einmal schreiben und dann beliebig oft in den unterschiedlichen Medien publizieren, ist ein Traum vieler Manager und Redakteure. Ist medienunabhä ngiges Texten mit wissenschaftlichen Erkenntnissen vereinbar? Zu dieser Frage werden Forderungen einiger aktueller Studien zur Rezeption am Bildschirm vorgestellt. Die Untersuchungsergebnisse von Print- und Online-Artikeln aus drei Computermagazinen werden den Forderungen vergleichend gegenü bergestellt. Der Vergleich zeigt, dass Autoren durch medienunabhä ngiges Texten nicht allen Medien gerecht werden. Sie schö pfen besonders das Potenzial der Online-Medien nicht aus. Medienneutrales Texten gelingt aber durchaus, wenn Autoren die wesentlichen Forderungen schon wä hrend des Schreibprozesses berü cksichtigen.