"Prozessmanagement? Das macht bei uns die Rechtsabteilung." Eine oft gehörte Antwort, wenn wir mit Unternehmen über das Thema Optimierung der Abläufe reden. Oder aber: "Das ist doch nur was für die Großen, wir können uns das nicht leisten." Ein Irrtum. Die Autoren zeigen anhand von erprobten Praxisbeispielen, dass in vielen Fällen auch Klein- und Mittelstandsunternehmen schneller, besser und kostengünstiger im Markt agieren können, ohne dass sie wissenschaftlich ausgerichtete Spezialabteilungen einrichten müssen. Sie begleiten ein Unternehmen bei der Umsetzung von Prozessmanagement, Prozesskostenrechnung und Risikomanagement. Sie erfahren vieles über Erfolgsfaktoren, Chancen und Risiken, aber auch über Pleiten, Pannen und Stolperfallen, die die Autoren so in den letzten 15 Jahren Beraterpraxis erlebt haben.
Inhaltsverzeichnis
Was kann Prozessmanagement, die wichtigsten Begriffe, Strategie und Vorbereitung, Projektplan und Ressourcen, Zeitplan, Information der Mitarbeiter und Führungskräfte, Prozesse finden und beschreiben, Identifikation und Sammlung der Prozesse , Prozessmanagement und Kennzahlen, Prozessoptimierung und Prozessbewertung, Fehlermanagement, Management der Unternehmensrisiken, Prozessorientierte Kostenrechnung, Prozesskosten Management, Bewertung und Ausblick, Bilanz nach zwei Jahren, Externe Hilfe, ja oder nein, Auswahl von Beratern, Beispiele für Software.