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Produktbild: Geschichtsdidaktisch intervenieren | Monika Waldis, Martin Nitsche
Produktbild: Geschichtsdidaktisch intervenieren | Monika Waldis, Martin Nitsche

Geschichtsdidaktisch intervenieren

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Geschichtsdidaktik beschäftigt sich unter anderem mit der Frage, wie der Umgang mit Geschichte(n) und Vergangenem gestaltet werden kann. Dabei haben sowohl formale als auch nonformale Bildungsprozesse die Förderung historischen Denkens zum Ziel. In einem breiten Sinn können sie demnach als «Intervention» verstanden werden. Dieser Band versammelt Studien, in deren Rahmen Geschichtsdidaktiker*innen gezielt in historische Bildungsprozesse eingegriffen haben. Er ist entlang der Schwerpunkte in quasiexperimentelle Studien, qualitative Interventionen und Grundlagen fürgeschichtsdidaktische Interventionen gegliedert.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
15. Januar 2023
Sprache
deutsch
Auflage
1. Auflage 2023
Seitenanzahl
416
Reihe
Geschichtsdidaktik heute, 13
Autor/Autorin
Monika Waldis, Martin Nitsche
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Gewicht
756 g
Größe (L/B/H)
29/157/238 mm
ISBN
9783035521917

Portrait

Monika Waldis

Monika Waldis, Prof. Dr. ist Leiterin des Zentrums Politische Bildung und Geschichtsdidaktik der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz am Zentrum für Demokratie in Aarau (ZDA) und hierin Mitglied des dreiköpfigen Direktoriums. Sie lehrt und forscht zu theoretischen Grundlagen der Geschichtsdidaktik und der Politischen Bildung mit besonderer Berücksichtigung des Digitalen. In empirischen Studien überprüft sie mit ihrem Forschungsteam Lernsettings zur Förderung des schriftlichen und mündlichen Argumentierens und Urteilens, entwickelt Aufgaben für die Kompetenzmessung, führt Projekte der videobasierten Unterrichtsforschung durch und untersucht Effekte der videobasierten Reflexion für die Professionalisierung von Lehrpersonen. Am Institut Bildungswissenschaften Basel einem Kooperationsprojekt der Universität Basel und der Pädagogischen Hochschule FHNW leitet sie im «Master of Arts in Fachdidaktik» die Vertiefungsrichtung «Geschichte und Politische Bildung».


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