Masterarbeit aus dem Jahr 2025 im Fachbereich Pflegewissenschaft - Sonstiges, Note: 1, 1, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die pflegeberufliche Bildung steht vor der Herausforderung, Lernenden nicht nur theoretisches Wissen zu vermitteln, sondern sie zugleich auf komplexe berufliche Handlungssituationen vorzubereiten. Die Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz, Professionalitä t und theoretischer Kenntnisse in der pflegeberuflichen Aus- und Weiterbildung erfordert den Einsatz gezielter Lehr-Lernkonzepte. In diesem Zusammenhang gewinnt die Integration von Fallarbeit im fachtheoretischen Unterricht zunehmend an Bedeutung und rü ckt in den Fokus pflegedidaktischer Ü berlegungen. Trotz der zunehmenden Bedeutung kompetenzorientierter Bildungsansä tze in der Pflege ist die empirische Forschung zur Wahrnehmung von Lernenden im Kontext der Fallarbeit begrenzt. Eine fundierte Analyse der Bedeutung der Fallarbeit fü r die Kompetenzentwicklung erfordert eine vertiefte Auseinandersetzung mit theoretischen Grundlagen, empirischer Forschung und qualitativen Daten. Auf diese Weise kann die Perspektive der Lernenden prä ziser erfasst und die Validitä t der Forschungsergebnisse gestä rkt werden. Vor diesem Hintergrund zielt die vorliegende Studie darauf ab, die Bedeutung der Fallarbeit im fachtheoretischen Unterricht fü r die Kompetenzentwicklung von Lernenden in der pflegeberuflichen Aus- und Weiterbildung zu analysieren. Zur Beantwortung der Forschungsfragen wurde ein qualitatives Forschungsdesign gewä hlt, das sich auf leitfadengestü tzte Interviews mit Lernenden der generalistischen Pflegeausbildung sowie Teilnehmenden der pflegeberuflichen Weiterbildung stü tzt.
Die Forschungsarbeit gliedert sich in elf Hauptkapitel. Nach der Einleitung werden im zweiten Kapitel die theoretischen Grundlagen der Fallarbeit als didaktische Methode erö rtert. Das dritte Kapitel befasst sich mit der Kompetenzentwicklung im pflegetheoretischen Unterricht. Das vierte Kapitel erlä utert den aktuellen Forschungsstand zur Fallarbeit in der pflegeberuflichen Bildung. Kapitel fü nf beschreibt das methodische Vorgehen der Untersuchung. In den Kapiteln sechs und sieben werden die Ergebnisse der Studie prä sentiert. Kapitel acht widmet sich der Diskussion, in der die Ergebnisse zusammengefasst und im Kontext der bestehenden Forschungsliteratur interpretiert werden. Im neunten Kapitel werden die Implikationen der Forschungsergebnisse fü r die theoretische und praktische Gestaltung der Kompetenzentwicklung durch Fallarbeit erö rtert. [. . .]