Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Spanisch, Sä chsische Bildungsagentur Leipzig, Veranstaltung: Fachdidaktik Spanisch, Sprache: Deutsch, Abstract: Weihnachtslieder sind ein beliebtes Unterrichtsthema fü r die letzten Stunden vor Weihnachten. Einige Schü ler singen selbst in der Sekundarstufe II noch gerne, anderen wiederum ist dies schon in jü ngeren Klassen unangenehm. Auch nicht jeder Lehrer singt gerne, behandelt werden Weihnachtslieder dennoch meist auf irgendeine Art und Weise (Lü ckentexte, Strophenpuzzle oder einfach nur Anhö ren), da sie Teil der Weihnachtstradition sind und diese im Rahmen der interkulturellen beziehungsweise landeskundlichen Bildung vermittelt werden sollten. Zu den bekanntesten spanischen Weihnachtsliedern gehö ren Los peces en el rí ö und Campana sobre campanä . Das Weihnachtslied Villancicö der spanischen Punk-Gruppe Ska-P hebt sich jedoch sowohl musikalisch als auch inhaltlich vö llig von dem ab, was gemeinhin unter einem Weihnachtslied erwartet wird. Der provozierende Text, der die Konsumgesellschaft verurteilt und auf unkonventionelle Art und Weise an die eigentliche Weihnachtsbotschaft erinnert, wird im Unterricht auf Zustimmung, aber sicherlich bei einigen auch auf Ablehnung stoß en, jedenfalls wird er zu anregenden kontroversen Diskussionen herausfordern.
Ausgehend von einer Hö rverstehensü bung zum Lied sowie anschließ ender Diskussion und einem Rollenspiel sollen die Schü ler im Laufe dieser Unterrichtseinheit das Thema Weihnachten aus einer anderen Perspektive als der gewohnten betrachten. Sie trainieren die Fertigkeiten Hö ren und Sprechen sowie die laut Lehrplan geforderte Fä higkeit zu Empathie und Perspektivwechsel.