Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
Jetzt unser Bookcycling entdecken: Gebrauchte Bücher ganz leicht verkaufen
Alle Infos
mehr erfahren
product
cover

Das Vier-Komponenten-Instruktionsdesign-Modell am Beispiel eines Lehrplanentwurfs für einen Bildungswissenschaftler im Bereich Forschung

(0 Bewertungen)15
190 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
18,95 €inkl. Mwst.
Zustellung: Fr, 13.06. - Mo, 16.06.
Versand in 2 Tagen
Versandkostenfrei
Bestellen & in Filiale abholen:
Empfehlen
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,7, FernUniversität Hagen, Veranstaltung: Modul 2B - Allgemeine Didaktik und Mediendidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Der gesellschaftliche Wandel sowie technologische Entwicklungen machen immer mehr ein lebenslanges Lernen notwendig, das auch die spezielle Situation der erwachsenen Lerner1 berücksichtigen muss. (Gruber & Harteis, 2010, S. 13; Terhart, 2010, S. 31 f.). Dazu zählen beispielweise die persönliche Lerngeschichte des Einzelnen und die Tatsache, dass in der Regel in der Erwachsenenbildung ein gewisser Bezug zu Anforderungen des beruflichen bzw. privaten Alltags erwartet
wird. (Terhart, 2010, S. 33). Gerade im beruflichen Kontext sind häufig komplexe Tätigkeiten zu erlernen, für die verschiedene Fertigkeiten, Wissen und Einstellungen, die für die effektive Ausführung benötigt werden, koordiniert und integriert werden müssen. (van Merriënboer, Kirschner & Kester, 2003, S. 3)

Da in der Vergangenheit jedoch kaum brauchbare Ansätze für systematische und effiziente Trainingsstrategien für komplexe kognitive Fähigkeiten gemacht wurden, entwickelte Jeroen van Merriënboer (1997) das Vier-Komponenten-Instruktionsdesign-Modell (4C/ID-Modell), das auf der Entwicklung authentischer und hinreichend komplexer Lernaufgaben basiert, die es dem Lerner erleichtern sollen, den in der Praxis wichtigen Transfer leisten zu können, die aber gleichzeitig auch so aufgebaut sind, dass der Lerner nicht überfordert und durch einen cognitive load belastet wird. (van Merriënboer et al., 2003, S. 3)

Die folgende Arbeit beschäftigt sich mit dem Entwurf eines Lehrplans auf der Basis des 4C/ID-Modells am Beispiel des Bildungswissenschaftlers im Bereich der Forschung. Im weiteren Verlauf werden mediendidaktische und lerntheoretische Überlegungen zum Modell angestellt und in Bezug zu diesem Beispiel gesetzt.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
03. März 2012
Sprache
deutsch
Auflage
2. Auflage
Seitenanzahl
28
Autor/Autorin
Nadine Watz
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Gewicht
56 g
Größe (L/B/H)
210/148/3 mm
ISBN
9783656144908

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Das Vier-Komponenten-Instruktionsdesign-Modell am Beispiel eines Lehrplanentwurfs für einen Bildungswissenschaftler im Bereich Forschung" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Nadine Watz: Das Vier-Komponenten-Instruktionsdesign-Modell am Beispiel eines Lehrplanentwurfs für einen Bildungswissenschaftler im Bereich Forschung bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.