Das erste Buch zum Thema Cyberkids und zu deren revolutionären Folgen für Wirtschaft und Gesellschaft. In seinem faszinierenden US-Bestseller stellt der Cyber-Guru Tapscott die Netzgeneration vor - wie sie lernt und kreativ ist, wie sie arbeitet und wirtschaften wird. Ein fesselnd geschriebenes Buch, unverzichbar für zukunftsorientierte Manager - und für die "Eltern in den Managern".
Als meine Familie und ich uns Anfang 1992 nach einem herrlichen einwochigen Aufenthalt in St. Lucia auf die Heimreise vorbereiteten, horte ich zufallig ein Gesprach zwischen meiner Tochter Nicole (damals neun Jahre alt) und ihrer neuen Freundin Lauren. Die Madchen waren traurig, weil die Ferien zu Ende gingen und weil sie sich voneinander verabschieden muRten. Die beiden redeten dariiber, wie sie wohl in Kontakt bleiben konnten. "Hast du ein Faxgerat?" fragte Lauren. "Nein", antwortete Niki und sah mich an, als sei ich ein riickstandiger Hillbilly ohne jede Ahnung von technischen Dingen. "Vielleicht sollten wir es iiber Computer versuchen", schlug sie deshalb vor. Diese Diskussion, die die explosive Verbreitung von Internet-Anschliis sen und E-Mails vorwegnahm, war das erste einer ganzen Reihe von Erlebnissen, die mich bewogen haben, dieses Buch zu schreiben. Niki wiinschte sich zum nachsten Geburtstag dringend ein Faxgerat und locherte mich deshalb, gerade als ein TV -Team bei uns zu Hause Aufnahmen machte. Zufallig sahen die Organisatoren einer Konferenz das Video im Fernsehen und luden Niki zu einem Kinderforum ein (Konsumenten der Zukunft). Da begannen meine Frau Ana und ich griindlicher zuzuhoren, was Niki und unser Sohn Alex iiber Computer zu sagen hatten, und stellten fest, daR die beiden vollig neue, erfrischende Ideen entwickelten. Nach und nach begann ich, auch die Aussagen anderer Kinder in meirie Artikel, meine Beratungstatigkeit und Vortrage einzubauen.
Inhaltsverzeichnis
1 Net Kids - Die Generation N revolutioniert Wirtschaft und Gesellschaft. - Die Kinder des digitalen Zeitalters. - Was machen Kinder mit Computern? . - Was machen die Computer mit den Kindern? . - Kinder in der interaktiven Welt. - Digitales Spielen. - Paradies mit Schwachstellen. - Wertvorstellungen der Netz-Generation. - Die Generation N verändert die Wirtschaft. - Aufwachsen ohne digitale Medien. - Steht ein Generationenkrieg bevor? . - 2 Wer ist die Netz-Generation? . - Demographie und Technologie. - Der Babyboom. - Die Babyboomer werden zur Fernseh-Generation. - Die geburtenschwachen Jahrgänge. - Das Echo auf den Babyboom. - Das Echo formiert sich zur Netz-Generation. - Internet und andere interaktive Technologien. - Das Netz: Gegenstück zum Fernsehen. - Netz frißt Fernsehen . - Tod durch Ertrinken im Cyberspace. - Warum eigentlich nicht Generation Y? . - 3 Der Generationensprung. - Kinder die Autoritäten von heute. - Eine Technologie wie die Luft zum Atmen . - Warum es Kinder leichter haben. - Die Abkühlung des Computers. - Was wird aus der Generationenkluft? . - Vier Grundkonflikte mit der Generation N. - Wege zur Versöhnung. - Enkelin hilft Großmutter ins Internet. - 4 Die neue Interaktionskultur. - Gemeinschaften der Netz-Generation. - Cyberfamilien und Cyberfreunde. - Die Sprache der Netz-Generation. - Megans Cybersmileys. - Netiquette . - Zehn kulturelle Merkmale der Netz-Generation. - Das Medium bestimmt die Kultur. - Übertragungsmethoden und sozialer Austausch. - Zines, Video-Zines und E-Zines. - 5 Wie die Netz-Generation denkt I. - Drei Eindrücke. - Mut zum Widerspruch. - Selbstwertgefühl. - Die multiple Persönlichkeit. - Intelligenz. - Räumliches Orientierungsvermögen. - Denken auf mehreren Ebenen. - 6 Wie die Netz-Generation denkt II. - Sie kleben am Bildschirm . -Geringe Konzentrationsfähigkeit? . - Kinder können grausam sein. - Eitelkeit? . - Gestreßt oder entspannt? . - Netzsüchtig? . - Caleb Murphys Entzugstagebuch. - 7 Wie die Netz-Generation lernt. - Lernen in der Wissensgesellschaft. - Altes, frontales Lernen. - Sechs Wahrheiten und sechs Fehlschlüsse. - Wege zum interaktiven Lernen. - MaMaMedia: neue Lernprodukte. - Die Schulen und Universitäten von morgen. - Lehrer als Motivatoren und Förderer. - 8 Wie die Netz-Generation spielt und kreativ ist. - Spaß im Cyberspace. - Spiele sind produktiv. - Interaktive Spiele und Videospiele. - Jungen und Mädchen spielen unterschiedlich. - Mehr als Brieffreundschaften. - Flirten und Verlieben im Netz. - Chatten über Sexualität. - Das Autokino des Digitalzeitalters. - Spiele im MUD. - Nicht nur Engel. - Neulinge im Netz: eine gute Zielscheibe. - Eldorado der Hacker. - 9 Wie die Netz-Generation kauft und konsumiert. - Fünf neue Aspekte für das Marketing. - Wachstum des Cyberhandels. - Beziehungsmarketing wird wichtiger. - Was wird aus der Marke? . - Werbung und die Netz-Generation. - Beworbene Net Kids, Ethik und Kontrolle. - Einzelhandel und Branchen neu erfinden. - Die neuen Konsumgewohnheiten. - 10 Die Netz-Generation in Wirtschaft und Arbeitsleben. - Zehn Trends. - Die Netz-Generation teilt ihr Wissen. - Web-Page-Designerin mit 15 Jahren. - Telemonitoring. - Das Arbeitsszenario der Zukunft. - Unternehmertum nach Art der Netz-Generation. - Die Führungskraft der Zukunft. - Drei neue Imperative. - 11 Die Netz-Generation und die Familie. - Gegen die Spaltung der Familien. - Neue Gefahren für Eltern. - Erfahrungen mit nichtkindgerechten Inhalten. - Netzkundige Familien. - Die Filter-Software als Lösung? . - Verführer im Netz? . - Wahrung der Privatsphäre des Kindes. - Die offene Familie. - 12 Die digitale Kluft. -Habenichtse, Unwissende und Nichtstuer. - Universeller Zugang in den Schulen? . - Die neue Verantwortung der Wirtschaft. - Computercenter in den Gemeinden. - Neue Angebote im Einkaufszentrum. - Kidzonline: Eltern werden aktiv. - Plugged-in: ein Modell für die Zukunft. - Unterstützung durch Unternehmen. - 13 Zukunftsmusik: Wer gibt den Ton an? . - Die Ideologie der Netz-Generation. - Die Werte der Netz-Generation. - Radikaler Wandel der Institutionen. - Von der Technologie- zur Kinderrevolution. - Vier Szenarien der Zukunft. - Steht die Explosion der Generationen bevor? . - Interaktivität und Radikalisierung. - Der Weg zur interaktiven Demokratie. - Auf die Netz-Generation hören! . - Anmerkungen. - Literatur. - Internet-Adressen und mehr. - Der Autor.