Neue Ansätze im Kulturmanagement als Buch (kartoniert)
PORTO-
FREI

Neue Ansätze im Kulturmanagement

Theorie und Praxis. Auflage 2004. 30 schw. -w. Abbildungen, 4 schw. -w. Tabellen.
Buch (kartoniert)
Kulturmanagement - die neuesten Ansätze
Der vorliegende Band versammelt neue Ansätze für ein modernes Kulturmanagement. Thematisiert werden innovative Konzepte und Modelle der Kulturförderung und Kulturfinanzierung. Der Komplex Kulturentwicklungsplanu … weiterlesen
Buch (kartoniert)

39,99 *

inkl. MwSt.
Portofrei
Sofort lieferbar
Neue Ansätze im Kulturmanagement als Buch (kartoniert)

Produktdetails

Titel: Neue Ansätze im Kulturmanagement

ISBN: 3531141961
EAN: 9783531141961
Theorie und Praxis.
Auflage 2004.
30 schw. -w. Abbildungen, 4 schw. -w. Tabellen.
Herausgegeben von Thomas Heinze
VS Verlag für Sozialw.

1. April 2004 - kartoniert - 255 Seiten

Beschreibung

Kulturmanagement - die neuesten Ansätze
Der vorliegende Band versammelt neue Ansätze für ein modernes Kulturmanagement. Thematisiert werden innovative Konzepte und Modelle der Kulturförderung und Kulturfinanzierung. Der Komplex Kulturentwicklungsplanung wird in Form einer Fallstudie vorgestellt. In den Beiträgen zum Benchmarking, Coaching und Qualitätsmanagement geht es um neue Konzepte und Strategien am Beispiel der Institution Museum. Die Kapitel Kunst als Wissensproduktion und Künstlerische Produktion in Theatern verstehen sich als innovative Ansätze eines Theoriediskurses zum Kulturmanagement. Abschließend wird ein für die Berufspraxis von Kulturwissenschaften hoffnungsvolles Konzept des Selbstmanagement vorgestellt.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort.- Kulturförderung und Kulturfinanzierung.- 1. Regionale Kulturpolitik als Perspektive.- 2. Die Situation der kommunalen Kulturhaushalte.- 3. Ansatzpunkte für kommunale Unterstützung der Kultur.- 4. Konzepte und Modelle der kommunalen Kulturfinanzierung.- 4.1 Überblick.- 4.2 Konzepte zur Stärkung der Eigeneinnahmen.- 4.2.1 Preis- und Programmpolitik.- 4.2.2 Sponsoring.- 4.2.3 Merchandising.- 4.2.4 Verwertung spezifischen Know-Hows.- 4.3 Konzepte zur Erhöhung der Einnahmen aus Fremdquellen.- 4.3.1 Fund Raising.- 4.3.2 Challenge Funding.- 4.3.3 Kulturgroschen und Kulturlotterien.- 4.3.4 Mäzene und Stiftungen.- 4.3.5 PublicPrivatePartnership.- 4.3.6 Förder- und Trägervereine.- 4.3.7 Ehrenamtliche Tätigkeiten.- Literatur.- Kulturentwicklungsplanung - Eine Fallstudie: "Kultur und Konsens in Rheine".- Vorbemerkung.- 1. Konzeptionelle Überlegungen.- 2. Ergebnisse der Experteninterviews.- 2.1 Vorbemerkung.- 2.2 Expertise zum Kloster/Schloss Bentlage.- 2.3 Expertise zu den Stärken und Schwächen der kulturellen Infra- und Angebotsstruktur der Stadt Rheine.- 2.4 Kommentierung der Experten.- 2.5 Visionen und gemeinsame Zielvorstellungen.- 3. Programmanalyse: Stärken und Schwächen.- 3.1 Die Angebote der städtischen Kulturverwaltung.- 3.2 Das Angebot (des Pächters) der Stadt Rheine.- 3.3 Das Programm 2002 im Klosten Bentlage.- 4. Auswertung der Befragungen.- 4.1 Befragung der Rheiner Bürgerinnen.- 4.2 Befragung der Schülerinnen.- 4.3 Befragung der Lehrerinnen.- 4.4 Befragung der Besucherinnen des Museums Kloster Bentlage.- 5. Zusammenfassung und Handlungsperspektiven.- 5.1 Neue Strukturen zur Koordinierung und Vernetzung des Kulturangebots.- 5.2 Professionalisierung von Kulturmarketing und Öffentlichkeitsarbeit.- 5.3 Neuausrichtung der Prinzipien der Kulturförderung.- 5.4 Verstärkung des kulturtouristischen Potentials.- 5.5 Strategische Allianz aller Akteure im Hinblick auf Regionale 2004.- Literatur.- Kennzahlen und "best practises" im Kulturmanagement.- 1. Einführung.- 2. Grundlagen des Benchmarking.- 2.1 Begriffund Funktionen des Benchmarking.- 2.2 Teilnehmer des Benchmarking.- 2.3 Objekte des Benchmarking.- 2.4 Phasenmodell des Benchmarking.- 3. Benchmarking im Kulturmanagement.- 3.1 Möglichkeiten.- 3.2 Grenzen.- Literatur.- Qualitätsmanagement im Museum.- 1. Was will Qualitätsmanagement.- 2. Vorbilder im europäischen Ausland.- 3. Human Ressource: die Mitarbeiter.- 3.1 Kompetenzzuweisungen.- 3.2 Kommunikation.- 3.3 Lösungsansätze für ein effektives Miteinander Umgehen.- 4. Qualitätsmanagement im Deutschen Bergbau-Museum Bochum.- 5. Zusammenfassung und Ausblick.- Literatur.- Coaching als Instrument der Personalentwicklung im Museum.- 1. Idee und Entwicklung.- 2. Bedarfsfelder für Coaching.- 3. Formen des Coaching.- 4. Coaching-Techniken.- 5. Erfolgsfaktoren, Perspektiven, Grenzen.- 5.1 Erfolgsfaktoren.- 5.2 Perspektiven.- 5.3 Grenzen.- 6. Einsatz des Coaching im Museum.- 6.1 Der äußere Gesprächsrahmen.- 6.2 Die Funktion von Gesprächen im Coaching.- 6.3 Das Handwerkszeug des Coaches in Gesprächen.- Literatur.- Welches Wissen produziert Kunst? Kunst als Steuerung von Kommunikation - im Hinblick auf die documenta 11.- 1. Das geschlossene Kunstsystem: Theaterstück "Tattoo" als Satire auf den Kunstbetrieb.- 2. Wie Kunstwerke Wirklichkeit konstruieren: Drei Beispiele.- 2.1 Kein Fenster zur Welt: Gemälde "o.T." von Birgit Pundsack.- 2.2 Kunst als Rezeptionsgeschichte: Die Rodin-Fotos von von Candida Höfer.- 2.3 Kunst und Globalisierung: Georges Adéagbos Installation "L'explorateur".- 3. Zwischenbilanz: Wie Kunst die Welt konstruiert.- 4. Kommunikation strukturieren: Kunst und Diskurs.- 5. Kunstkritik als Modellfall einer evaluativen Kunstbetrachtung.- 6. Bilanz: Mit der Kunst für Kommunikation lernen.- Literatur.- Künstlerische Produktion in Theatern - Inszenierungskunst, Organisation und Interaktion.- 1. Einleitung.- 2. Das Funktionssyste

Portrait

Dr. Thomas Heinze ist Professor für Kulturmanagement und geschäftsführender Direktor des Instituts für Kulturmanagement an der FernUniversität in Hagen

Pressestimmen

"Das Autorenteam um den Herausgeber Heinze bietet mit seinen Beiträgen innovative Ansätze. [...] Die Themenwahl umspannt dabei das gesamte Arbeitsfeld des Kulturmanagements." Info DaF - Informationen Deutsch als Fremdsprache, 02-03/2006
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen, die das Lesen aber nicht einschränken. Mängelexemplare sind durch einen Stempel als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Diese Artikel unterliegen nicht der Preisbindung, die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt. Die jeweils zutreffende Alternative wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

3 Ihr Gutschein TONIE10 gilt bis einschließlich 31.03.2020. Sie können den Gutschein ausschließlich online einlösen unter www.hugendubel.de. Keine Bestellung zur Abholung in der Buchhandlung möglich. Der Gutschein gilt nur auf Tonie-Figuren, Tonie-Transporter und Lauscher und nur solange der Vorrat reicht. Der Gutschein ist nicht mit anderen Gutscheinen und Geschenkkarten kombinierbar. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Ein Weiterverkauf und der Handel des Gutscheincodes sind nicht gestattet.

4 Der gebundene Preis dieses Artikels wird nach Ablauf des auf der Artikelseite dargestellten Datums vom Verlag angehoben.

5 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) des Herstellers.

6 Der gebundene Preis dieses Artikels wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

7 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

10 Ihr Gutschein AUDIOZEIT15 gilt bis einschließlich 14.04.2020 und nur für die Kategorie Hörbuch Downloads und Hörbuch CDs. Der Gutschein kann mehrmals eingelöst werden. Sie können den Gutschein ausschließlich online einlösen unter www.hugendubel.de. Der Gutschein ist nicht mit anderen Gutscheinen und Geschenkkarten kombinierbar. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Ein Weiterverkauf und der Handel des Gutscheincodes sind nicht gestattet.

11 Ihr Gutschein PUZZLE20 gilt bis einschließlich 03.04.2020. Sie können den Gutschein ausschließlich online einlösen unter www.hugendubel.de. Keine Bestellung zur Abholung in der Buchhandlung möglich. Der Gutschein ist nur gültig für die auf der Aktionsseite abgebildeten Puzzle der Marke Eurographics. Der Gutschein ist nicht mit anderen Gutscheinen und Geschenkkarten kombinierbar. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Ein Weiterverkauf und der Handel des Gutscheincodes sind nicht gestattet.

* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.