Nicole Rihs untersucht, wieZuweisungsentscheidungen variieren, wenn geistig behinderte Kinder beim Kindergarteneintrittintegrativer oder separativer Sonderschulung zugewiesen werden. Es zeigen sichVerflechtungen von Merkmalen und Mechanismen. Beteiligt sind nicht nur Aspektedes Kindes, sondern auch der Familie, der Schule und lokaler Gegebenheiten undes treffen Interessen aufeinander, die nicht nur beim Kind liegen. FeldstatistischeErkenntnisse und ein Diskriminanzmodell geben Hinweise auf bedeutende Merkmalezugewiesener geistig behinderter Kinder und sechs Zuweisungsmuster beschreibenProzesse in einem komplexen Bedingungsgefüge. Die Datenlage basiert auf einer Dokumentenanalyse mit ergänzender mündlichen Befragung beikantonalen Stellen, einer schriftlichen Befragung zu Zuweisungsfällenbei Heilpädagogischen Früherziehungsdiensten sowie einer Interviewstudie mitEltern und Akteuren der Schule von zugewiesenen Kindern.
Inhaltsverzeichnis
(Bildungs)soziologische Theorieansätze. - Entscheidungs- und argumentationstheoretischer
Rahmen. - Merkmale zugewiesener geistig behinderter Kinder und
Muster zu ihrer Zuweisung zu integrativer oder separativer Sonderschulung beim
Kindergarteneintritt.