Im Zeitalter von Digitalisierung und Globalisierung zählen enorme Beschleunigung in nahezu allen Lebensbereichen sowie empfundene Zeitnot zum Alltag der Menschen westlich-industrialisierter Gesellschaften. Während solche Erfahrungen und die damit einhergehenden Herausforderungen vielfach in den feuilletonistischen Medien sowie in den Wissenschaften analysiert werden, ist die Repräsentation von aktuellen Zeitkulturen in der Literatur noch weitgehend unerforscht, obgleich gerade Romane als reintegrierender Interdiskurs großes Po-tential haben, alternative Zeiterfahrungen darzustellen. Die vorliegende Studie leistet einen Beitrag zur Schließung dieser Forschungslücke, indem sie die Repräsentation von Zeitvorstel-lungen, erfahrungen und -reflexionen in englischen und amerikanischen "fictions of time" der Gegenwart (u. a. von Martin Amis, Don DeLillo, Jennifer Egan und Ian McEwan) untersucht. Dabei werden etwa folgende Fragen in den Blick genommen: Welche Zeitvorstellungen und erfahrungen werden in den Romanen ästhetisch vermittelt? Wie erleben die Romanfiguren ihre zeitliche Umgebung und wie handeln sie darin? Werden alternative Konzepte zur chrono-logischen Zeit entwickelt und wie werden diese sprachlich repräsentiert? Wie reagieren die Romane auf den aktuellen gesellschaftlichen Diskurs über Zeit? Anhand der Ergebnisse aus den Romananalysen wird schließlich die Rolle untersucht, die Literatur und insbesondere der Roman einnehmen, um ein differenzierteres Verständnis von Temporalität in einer vom Kon-zept der absoluten Uhrzeit und von Beschleunigung dominierten Epoche zu entwickeln.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
1. Zeit im englischen und amerikanischen Roman der Gegenwart 1
1. 1 Das zeitliche Dilemma zwischen erweiterten Möglichkeiten und Zwängen im 21. Jahrhundert und seine
Repräsentation im Roman 1
1. 2 Fragestellungen und Ziele der Arbeit 4
1. 3 Definition von fictions of time und Auswahl der Primärwerke 5
1. 4 Definitionen zentraler Begriffe:
Zeitvorstellungen, Zeiterfahrungen, Zeitreflexionen 9
1. 5 Zeitdarstellung im Roman: Forschungsstand und Desiderate 13
1. 6 Struktur der Arbeit und Analyseschwerpunkte 17
2. Die Veränderung von Zeitvorstellungen, erfahrungen und reflexionen im 20. und 21. Jahrhundert 21
2. 1 Zeiterfahrungen zwischen fiktionaler Welt und lebensweltlicher Realität:
Paul Ricœurs Mimesis-Modell und seine Grenzen 21
2. 2 Das Konzept der Raumzeit 25
2. 3 Das Verhältnis von Be- und Entschleunigung 32
2. 4 Die Fragmentierung der Zeit 38
2. 5 Ein Pluralismus von Zeitvorstellungen vs. das dominante Konzept der absoluten Zeit 42
3. Kategorien zur Analyse von Zeitvorstellungen, erfahrungen und reflexionen in fictions of time der Gegenwart 49
3. 1 Genettes Kategorien zum Verhältnis von story und discourse time , ihre Grenzen und Alternativen 50
3. 2 Surprise und suspense 57
3. 3 Zeitmetaphorik: konventionelle und unkonventionelle Metaphern der Zeit 60
3. 4 Zeit und Raum: Verzeitlichung des Raums Verräumlichung der Zeit 61
3. 5 Die Repräsentation subjektiver Zeitvorstellungen und erfahrungen
erzählerische Vermittlung und Fokalisierung 64
3. 6 Die Rückbindungen von Zeiterfahrungen an Figurenkonzeptionen,
-konstellationen und Perspektivenstruktur 66
3. 7 Formen der expliziten Zeitreflexion im Roman 69
3. 8 Narrative Erzähltexte als Medium der Repräsentation und Reflexion
veränderter Zeitvorstellungen und erfahrungen 70
4. Die Relativität der Zeit: Ian McEwans The Child in Time 73
4. 1 Die Inszenierung unterschiedlicher Zeitvorstellungen und erfahrungen 73
4. 2 Die Zeitvorstellung der Kindheit und das Kind im Erwachsenen 76
4. 3 Die narrative Repräsentation naturwissenschaftlicher Theorien und alternativer Wirklichkeiten
innerhalb einer realistisch geprägten Zeitdarstellung 80
4. 4 Relative Zeiterfahrungen: Be- und Entschleunigung auf story- und discourse -Ebene 85
4. 5 Die Darstellung von aus der Zeit fallenden metaphysischen Erlebnissen 88
4. 6 McEwans Roman als Absage an innovative Zeitkonzepte? 91
5. Die Umkehrung des Zeitpfeils: Martin Amis Time s Arrow 94
5. 1 Eine Lebensgeschichte rückwärts erzählt 94
5. 2 Die narrative Darstellung rückwärts laufender Zeit 97
5. 3 Die moralische Destabilisierung des Rezipienten durch
die Eigenheiten der erzählerischen Vermittlung 100
5. 4 Der Zeitpfeil als implizite Metapher des Romans 105
5. 5 Die Verkehrung von Ursache und Folge und ihre Konsequenzen 108
5. 6 Ethische Folgen einer veränderten Zeitvorstellung 111
6. Abschied von der Zukunft? Don DeLillos Cosmopolis 114
6. 1 Die postmoderne Odyssee des Eric Packer durch das fiktionale New York 114
6. 2 Das Aufgreifen aktueller temporaler Aspekte westlich-industrialisierterGesellschaften
und ihre Stilisierung ins Extrem 118
6. 3 Der Drang in die Zukunft 126
6. 4 Spuren der Vergangenheit 136
6. 5 Die Synthese von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft 142
7. Pluralismus der Zeitvorstellungen: Jennifer Egans A Visit from the Goon Squad 146
7. 1 Eine narrative Inszenierung von Fragmentierung und Delinearisierung 146
7. 2 Die Repräsentation eines Netzes der Zeit 151
7. 3 Präsentationsfolien als Narration Fragmentierung und alternative Strukturierung 156
7. 4 Subjektive Zeiterfahrungen und Eigenzeiten 157
7. 5 Musik als Zeichen der Zeit 166
7. 6 Das Wesen der Zeit in A Visit from the Goon Squad 169
8. Explizite Reflexionen über Zeit und Zeitvorstellungen in fictions of time 171
8. 1 Pluralismus von Zeitvorstellungen und -erfahrungen 171
8. 2 Reflexion der temporalen Konzepte von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft 178
8. 3 Sprachliche Reflexion über Zeit 185
9. Fazit und Ausblick: Ein multitemporaler Umgang mit Zeit 194
9. 1 Zusammenfassung der Erkenntnisse aus den Primärwerkanalysen 195
9. 2 Funktionspotentiale von fictions of time der Gegenwart
im Hinblick auf die temporalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts 198
9. 3 Ausblick 206
10. Literaturverzeichnis 208
10. 1 Primärliteratur 208
10. 2 Sekundärliteratur 209
10. 3 TV-Dokumentationen, Feuilleton 220
10. 4 Webseiten 220
10. 5 Nachschlagewerke 220