Examensarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: 1, 0, Otto-von-Guericke-Universitä t Magdeburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Ich betrete eine Schule. Auf dem Weg zum Musikzimmer kommen mir merkwü rdig bekannte Klä nge entgegen, ich meine, einen Bach-Choral zu hö ren. Beim Ö ffnen der Tü r stehe ich einer fü nften Klasse gegenü ber, die gerade Musikunterricht hat. Dazu sitzen die Schü lerinnen und Schü ler aber nicht an den gewohnten Tischen, sondern haben Blasinstrumente in den Hä nden und sitzen in einer richtigen Orchesterbesetzung. Ja, dies hier sei die Blä serklasse , wird auf mein Nachfragen geantwortet. Der Musiklehrer dirigiert die Klasse nach dem Ende des Chorals erklä rt der Musiklehrer, heute ein den Schü lern bereits bekanntes Stü ck, Rock-A-Saurus-Rex wiederholen zu wollen. Die Schü ler sind begeistert und spielen einen rockigen Titel mit viel Energie und Rhythmus. Wird hier der ideale Musikunterricht erteilt; sind hier die Vorstellungen der Musikpä dagogik von einem praxisorientierten Musikunterricht, der die Schü ler begeistert, verwirklicht worden.
So oder so ä hnlich lassen sich die ersten Gefü hle beschreiben, wenn man der Blä serklasse erstmalig begegnet. Nach dem ersten Ü berschwang tauchen Fragen in viel-fä ltiger Form auf. Was wird hier eigentlich vermittelt? Sind die Inhalte des Musikunterrichts auf musizierpraktischem Weg zu vermitteln? Was sind ü berhaupt Inhalte was ist musikalische Bildung?
Der Musikunterricht an allgemeinbildenden Schulen hat in den vergangenen Jahrzehnten grundlegende konzeptionelle Verä nderungen erlebt. Von einer am Kunstwerk orientierten Didaktik und einer hauptsä chlich vokal ausgerichteten Musikpraxis hat man sich (zumindest theoretisch) zu Gunsten eines handlungsorientierten, kulturerschließ enden Musikunterrichts mit vielfä ltigen methodischen Zugä ngen abgewendet. Diese Entwicklung ist lä ngst nicht abgeschlossen, wie die unterschiedlichen Modelle einer Integration praktischen Musizierens in den Unterricht zeigen.
Eines dieser Modelle ist die Blä serklasse . Die vorliegende Arbeit will der Frage nachgehen, inwieweit die Blä serklasse konzeptionell und strukturell in der Lage ist, als Ä quivalent zum herkö mmlichen Musikunterricht Inhalte musikalischer Bildung zu vermitteln.